Kampf gegen Alzheimer: Das Bredesen-Protokoll integriert Transzendentale Meditation

7. November 2018
Ein Mann greift in einem Arzneiregal nach einer Flasche

Kampf gegen Alzheimer: Das Bredesen-Protokoll integriert Transzendentale Meditation

Dr. Dale Bredesen, Professor für Neurologie an der University of California Los Angeles (UCLA), ist ein international renommierter Alzheimer-Experte. Soeben veröffentlichte er einen Bestseller: The End of Alzheimer’s: The First Program to Prevent and Reverse Cognitive Decline. Dr. Bredesen dokumentiert hier die Wirkungen einer umfangreichen Therapie: das Bredesen-Protokoll. Es wurde entwickelt, um den geistigen Abbau bei Alzheimer nicht nur zu verhüten, sondern auch umzukehren.

Nun wurde die TM-Technik in das komplexe Verfahren aufgenommen. Grundlage sind mehrere Studien, die gezeigt haben, dass TM zu Verbesserungen der Neuroplastizität und der globalen Gehirnwellen-Kohärenz (EEG) führt, kognitive Leistungen, Intelligenz und Gedächtnis verbessert sowie zu einer signifikanten Verringerung von Stress und Angst führt.

Das Verfahren besteht derzeit aus 26 therapeutischen Einzelschritten. Die Verbesserung des Ernährungsverhaltens, Stressreduktion, Verbesserung des Schlafs, Bewegung, Gehirnstimulierung und Optimierung von Antioxidantien sind Beispiele.

2014 und 2016 konnte Dr. Bredesen zeigen, dass bei einigen Patienten in frühem Alzheimer-Stadium der Verlust kognitiver Leistungen revidiert werden kann.

Bredesens Ansatz ist individuell und »ganzheitlich«: Im Fokus stehen zahlreiche Faktoren, die Alzheimer verursachen. Neun der zehn Personen, die an diesen ersten Studien teilnahmen, zeigten signifikante Verbesserungen.

Weitere Verfeinerungen führten zum Bredesen-Protokoll und zu einer weiteren Studie: Mit Hilfe von bildgebenden Verfahren konnte sie zeigen, dass das Gehirn der Probanden strukturelle Veränderungen aufwies. Inzwischen nutzen mehr als 1000 Patienten dieses personalisierte Verfahren.

Schon vor einigen Jahren wurde Dr. Bredesen darauf aufmerksam, dass die TM-Technik die Wirkungen des Bredesen-Protokolls unterstützen könnte: In der ersten seiner veröffentlichten Studien kehrte sich bei einem Probanden der Verlust kognitiver Fähigkeiten dramatisch und nachhaltig um. Und mehr noch: Jedes Mal, wenn der Patient das Verfahren unterbrach, begannen die kognitiven Funktionen sich wieder zu verschlechtern. Jedes Mal, wenn es wieder aufgenommen wurde, zeigten die kognitiven Funktionen wieder exzellente Werte. Dieser Patient nutzte beides: das Bredesen-Protokoll und die TM-Technik gleichermaßen.

Eine umfangreiche Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit des TM-integrierten Bredesen-Protokolls wird derzeit auf den Weg gebracht. Geplant ist die Teilnahme von mehreren Tausend Personen aus allen Ecken der USA. Es wird die allererste großangelegte Studie sein, die den potentiellen Effekt der TM auf Alzheimer untersucht.

Information für Heilberufe

Ab sofort können sich Ärzte und andere Leistungsträger des Gesundheitssystems am Institute for Functional Medicine im Bredesen-Protokoll ausbilden lassen. Ergänzende Ausbildungsprogramme werden derzeit geplant und bald angekündigt. Mehr Informationen für Heilberufe finden Sie hier.

Information für alle anderen

Wer sich für eine Behandlung mit dem Bredesen-Protokoll interessiert, klickt bitte hier.

Einen Auszug aus The End of Alzheimer’s können Sie hier lesen.


Mit freundlicher Genehmigung von tmhome – news and more.

Meditation lernen

Besuchen Sie einen kostenlosen Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!