Von ausgebildeten Fachleuten unterrichtet

Heute gibt es viele Arten von Meditation sowie unzählige Schulen, Lehrer und Verbreitungsmethoden dafür. Jeder kann ein paar Internetseiten oder Bücher lesen oder DVDs anhören und glauben, er könne dann meditieren oder sei Experte auf diesem Gebiet.

Aber das wird erfahrungsgemäß niemanden zum Zustand „geringster Anregung des Bewusstseins“, zur Transzendenz führen. Transzendieren ist eine sehr wirkungsvolle, aber auch absolut intime, zutiefst subjektive Selbsterfahrung, die nicht aus Büchern gelernt und vermittelt werden kann, sondern nur durch die direkte Schritt für Schritt Anleitung einer Person, die diesen Prozess bzw. Zustand sehr gut kennt und verinnerlicht hat. Bücher über spirituelle Erfahrungen hat es seit fast viertausend Jahren gegeben, aber dennoch sind Prozess und Erfahrung des Transzendierens verloren gegangen, weil es keine Lehrer mehr gab, welche authentisches Wissen in der Praxis und ebenso in der Handhabung der Vermittlung besaßen, um die Menschen zu diesem Zustand hinzuführen.

Transzendieren ist eine natürliche Erfahrung, aber „natürlich“ im Sinne von „vertraut“ bedeutet für jeden Menschen etwas Individuelles. Weil jeder Mensch einzigartig strukturiert ist, braucht man, um das Transzendieren zu lernen, in den Sitzungen der ersten Tage eine ausführliche, persönliche Anleitung.

Ein TM-Lehrer hat eine sorgfältige, monatelange, von einem Meister der Meditation – Maharishi – genauestens entworfene und überwachte Berufsausbildung erhalten, die ihn befähigt, jeden Menschen, unabhängig von dessen geistiger Verfassung, intellektuellem, kulturellem oder weltanschaulichem Hintergrund zum Transzendieren zu bringen.

Sobald die Kursteilnehmer wiederholt den Zustand absoluter Stille erreichen, wird schon in den ersten vier Tagen die Erinnerung an diese Erfahrung im Geist fest verankert sein. Der Geist wird auf vollkommen anstrengungslose und angenehme Weise von selbst dorthin gehen, vorausgesetzt man benutzt die Technik in korrekter Weise, so wie man sie in den ersten Tagen erlernt hat. Und ab dann ist man prinzipiell in der Lage, die Technik lebenslang selbstständig auszuüben. Trotzdem ist es sehr wichtig und ratsam, dass ein Lehrer auch für die Nachbetreuung da ist, um in einigen Abständen die korrekte, vor allem mühelose Ausübung überprüfen und alle Fragen beantworten zu können, die bei den TM-Praktizierenden zu den immer wieder neuen Erfahrungen entstehen könnten.

Lehrer für Transzendentale Meditation zu werden und die TM-Technik korrekt unterrichten zu können, erfordert mehrjährige eigene Praxis und eine intensive, mindestens halbjährige Ausbildung. Danach erhält der TM-Lehrer ein Lehrzertifikat. Diese Zertifizierung garantiert, dass er/sie die TM-Technik in der vorgeschriebenen Weise vermitteln kann. Alle Lehrer, die Sie auf dieser Webseite finden, haben diese Zertifizierung. Weitere Nachweise für hier nicht aufgeführte Orte erhalten Sie auf Anfrage (siehe Wo kann ich TM erlenen?)

In den Jahren seit 1965 sind weltweit über 40.000 TM-Lehrer ausgebildet worden. Aber um den zukünftigen Bedarf zu decken, wird diese Anzahl bald nicht mehr ausreichen.

Deshalb laden wir alle engagierten, interesssierten und erfahrenen Meditierenden dazu ein, sich zum TM-Lehrer ausbilden zu lassen.

Alle Lehrer der Transzendentalen Meditation sind Teil der weltumspannenden gemeinnützigen Organisation des „Globalen Landes des Weltfriedens”.

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe:

„Gieße die Wurzel und
genieße die Früchte.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!