Reduzierte ADHS-Symptome
Eine Pilotstudie in freier Zuordnung erforschte die Auswirkungen der Transzendentalen Meditation (TM) auf Aufgabenausführung und Gehirnfunktion bei 18 ADHS-Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren. Die Schüler wurden im Prätest gemessen, nach dem Zufallsprinzip der TM oder der Kontrollgruppen mit verzögertem Begin zugeordnet und nach 3 bis 6 Monaten im Posttest nachgemessen. Die Verzögerungs-Gruppe erlernte TM nach dem 3-monatigen Posttest. Eine
3-monatige Ausübung der TM ergab eine signifikante Abnahme der Theta/Beta Ratio, erhöhter Theta-Kohärenz, eine Tendez zu erhöhter Alpha- und Beta1-Kohärenz und eine verringerte Buchstabenflüsigkeit (letter fluency) im 6-Monats-Posttest, nachdem sie die TM 3 Monate ausgeübt hatten. Eine Elternumfrage berichtete, dass sich die Schüler im Laufe der 6-monatigen Studie auch signifikant bei 5 ADHS-Symptomen verbesserten.
Leistungssteigerung bei ADHS-Schülern
Schüler mit einer aktuellen Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), welche die Transzendentale Meditation erlernten, zeigten nach drei Monaten eine bessere Leistung bei Aufgaben, welche die exekutiven Funktionen des Gehirns nutzen. Dies wurde anhand von erhöhter expressiver Aufmerksamkeit, erhöhter Genauigkeit, einer flüssigeren Kategorisierung und erhöhter Flexibilität im Wechsel zwischen Kategorien gemessen.Ref.Current Issues in Education 10(2), 2008. [Online]
ADHS-Schüler: bessere Verhaltensbewertung durch Lehrer
Schüler mit einer aktuellen Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), welche die Transzendentale Meditation erlernten, wurden nach drei Monaten von Lehrern bewertet und zeigten eine Verbesserung in verschiedenen Bereichen der exekutiven Funktion, was auf eine gesteigerte kognitive Fähigkeit und Selbstkontrolle hinweist.Ref.Current Issues in Education 10(2), 2008. [Online]
Weniger Stress, Angstzustände und ADHS-Symptome
Schüler mit einer aktuellen Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), welche die Technik der Transzendentalen Meditation erlernten, zeigten nach drei Monaten weniger Stress, Angstzustände und ADHS-Symptome anhand der Beurteilung von Lehrern und der Schüler selbst. Der p-Wert auf der Grafik gibt eine Verbesserung an, festgelegt durch einen Multivariate-Test für folgende Subskala: ängstlich/deprimiert, zurückgezogen/deprimiert, emotionale Probleme, Angstprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, ADHS-Probleme und Gesamtprobleme. Die Balken auf der Grafik zeigen die Veränderungen auf der Gesamtproblem-Subskala.Ref.Current Issues in Education 10(2), 2008. [Online]