Deutschlands bekanntester Ayurveda-Arzt gibt Tipps

30. September 2022
Dr. Ulrich Bauhofer sitzt auf einer Wiese vor einem Baum.

Der aus den Medien bekannte Ayurveda-Arzt und TM-Repräsentant Dr. Ulrich Bauhofer behandelt auf seinem YouTube-Kanal jeden Sonntag unterschiedliche Gesundheitsthemen auf leicht verständliche Weise. Dabei spielen vor allem Ayurveda und TM eine wichtige Rolle.

Das ist auch eine wesentliche Botschaft in einem rund 20-minütigen Video indem der Ayurveda-Experte die Funktionsweise der Transzendentalen Meditation auf sehr verständliche Weise erläutert: Sie reduziert Stressfaktoren wie Leistungsdruck und Beschleunigung des Lebens und führt nach seinen Worten zu einem „Yoga-Zustand“. Dieser drückt sich in innerer Ruhe und Glück aus. Das Vehikel, das dahin führt, ist ein Mantra – ein Wortklang.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Wissen wiederbeleben

Dr. Bauhofer hatte das große Glück, mit dem Begründer der Transzendentalen Meditation, Maharishi Mahesh Yogi, direkt zusammenarbeiten zu dürfen – und zwar nicht in erster Linie in der Erforschung der TM, sondern in der Beschäftigung mit dem Ayurveda.

In den 80er Jahren war Ayurveda in ganz Europa ein Fremdwort. Niemand hatte etwas von der alten Heilkunst Indiens gehört, und selbst in Indien drohte dieses Wissen verlorenzugehen. Es war Maharishi, der die indischen Vaidyas (Ärzte), die noch in ihrer Familientradition dieses Wissen erhalten hatten, mit westlichen Medizinern zusammenbrachte: um das Wissen des Ayurveda wiederzubeleben. Dr. Bauhofer hat zahlreiche Bücher über Ayurveda veröffentlicht, darunter „Aufbruch zur Stille – Maharishi Ayurveda, eine leise Medizin für eine laute Zeit“.

Ayurveda-Kurs und Detox-Programm

Ende Oktober wird dieser neue Kanal auch einen 30-tägigen Ayurveda-Kurs anbieten – mit einem umfassenden Detox-Programm, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Hause ausführen können. Außerdem werden die Grundlagen des Ayurveda umfassend aufgearbeitet. Dazu folgen dann noch weitere Informationen.

Zum YouTube-Kanal von Dr. Ulrich Bauhofer

Zur Person Dr. Ulrich Bauhofer

Maharishi Mahesh Yogi gilt als Begründer derTrans­zen­den­talen Meditation

Neben seiner Tätigkeit als langjähriger und erfolgreichen TM-Lehrer war Dr. Ulrich Bauhofer mit Standort München zusammen mit Dr. Oliver Werner der erste westliche Arzt, den TM-Begründer Maharishi Mahesh Yogi in die wissenschaftliche Fundierung des Ayurveda eingebunden hatte. Bauhofer hat Ayurveda weltweit vertreten und in Deutschland drei Ayurveda-Kliniken aufgebaut und geleitet. Er gilt als Deutschlands bekanntester Ayurveda-Arzt. Außerdem ist er erfolgreicher Buchautor und Redner und last not least Vorsitzender der deutschen Gesellschaft für Ayurveda.

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!