NEUES UND ALTES AUS DER WELT DER TRANSZENDENTALE MEDITATION

Ellen DeGeneres: »Nicht nur halsabwärts«

Ellen DeGeneres: »Nicht nur halsabwärts«

»Waren Sie schon mal in so einem Raum, wo im Hintergrund dieses Brummen zu hören ist? Bis es dann aufhört. Ein Kühlschrank. Eine Klimaanlage. Erst wenn es aufhört, merkt man, dass da ein Geräusch gewesen war. So ähnlich ist es, wenn man anfängt zu meditieren. Man...

Warum Tom Hanks mit Transzendentaler Meditation begonnen hat

Warum Tom Hanks mit Transzendentaler Meditation begonnen hat

Wenn Tom Hanks einem Rat folgt, wie der Showbiz-Wirbel zu überstehen sei, dann wohl am ehesten dem von Jerry Seinfeld. Jerry Seinfeld ist schon lange ein Aushängeschild der Transzendentalen Meditation (TM). Es war diese Meditationstechnik, die nach seiner Aussage...

Peter Lindbergh: Verabredung mit sich selbst

Peter Lindbergh: Verabredung mit sich selbst

Ein Nachruf von Dr. Ulrich Bauhofer Vierzig Jahre lang schrieb Peter Lindbergh Fotografie- und Filmgeschichte, seit den Achtzigerjahren waren seine Arbeiten für die Modefotografie wegweisend, er drehte Filme mit Pina Bausch und Jeanne Moreau. Sein ganzes...

Indische Post veröffentlicht Briefmarke mit Maharishis Portrait

Indische Post veröffentlicht Briefmarke mit Maharishis Portrait

Transzendentale Meditation erlernen konnte man in Indien, in der Heimat ihres Begründers Maharishi Mahesh Yogi, schon seit 70 Jahren. Heute geht das in jeder größeren Stadt. Seit dem 30. August 2019 kann man nun auch im Briefverkehr an Maharishi erinnern:...

TM hält Einzug in die Marvel-Studios

TM hält Einzug in die Marvel-Studios

Marvel-Comics – The Avengers, Iron Man, Spider Man, Thor – schrieben mit ihren Superhelden und deren übernatürlichen Kräften Geschichte. Verfilmt werden diese ausgefallenen Charaktere und Comics in Burbank, Kalifornien: von den kreativen Köpfen der...

Peter Lindbergh: »In meinem Leben war TM das Wichtigste«

Peter Lindbergh: »In meinem Leben war TM das Wichtigste«

Peter Lindbergh, einer der bekanntesten deutschen Fotografen des 20. Jahrhunderts, hatte schon zahlreiche Supermodels und Weltstars vor seiner Linse. Mit seiner neuen Sichtweise auf die Frau schrieb er Fotogeschichte. Jüngst...

EU fördert TM-Zeit in Schulen – schon in mehreren Ländern

EU fördert TM-Zeit in Schulen – schon in mehreren Ländern

Wofür steht das Projekt »EUROPE«? EUROPE steht für »Ensuring Unity and Respect as Outcomes for People of Europe«. Es möchte sicherstellen, dass Einheit und Respekt für die Menschen Europas selbstverständlich werden. Um ein harmonisches Zusammenleben in der...

Die andere Art der Verteidigung: Sieg ohne Krieg

Die andere Art der Verteidigung: Sieg ohne Krieg

Krieg lässt sich mit Waffen führen: ein furchtbares »Konzept«, immer noch gültig trotz einer vielfachen nuklearen Overkill-Kapazität, welche die Existenz der Spezies Mensch bedroht. Und schon bei »konventionellen« Auseinandersetzungen sind Blutzoll und Leid regelmäßig...