„Ayurveda – ein fruchtbarer Boden für Transzendenz“, so fasst Doris Schmitt-Maisch, TM-Lehrerin und PR-Beraterin, das besondere Erlebnis Ende November in Oberursel zusammen. Was war da los?
Foto oben: Die Teilnehmer der Ayurveda Fach-Coach-Ausbildung. Alle Fotos: Brandlift GmbH
Ausbildung zum Ayurveda Fach-Coach
Ende November dieses Jahres kamen 110 von 134 Teilnehmern der ersten Ausbildung zum Ayurveda Fach-Coach zum Präsenztreffen im Dorint Hotel in Oberursel zusammen. Arzt und Ayurveda-Experte Dr. Ulrich Bauhofer, Holistic House und die Deutsche Ayurveda Akademie entwickelten das Ausbildungsprogramm, das seit Frühjahr 2025 im Wesentlichen im Online-Format gelehrt wird. Die Teilnehmer sollen auf Basis fundierten Wissens aus Ayurveda und moderner Wissenschaft zu Experten für ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden ausgebildet werden. Das Programm besteht aus zwölf Modulen und erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr. Das hybride Format aus Live-Online-Seminaren und einem mehrtägigen Präsenzseminar gewährleistet eine optimale Vorbereitung auf die Rolle als Ayurveda Fach-Coach.
Seminar-Impressionen mit Tanz und Selbst-Pulslesen.
Lernen von den Besten
Das Expertenteam um Dr. Ulrich Bauhofer bietet einen exklusiven Zugang zu fundiertem Fachwissen. Zu den Ausbildern zählen Dr. Jasmin Blumenberg, Dr. Wolfgang Schachinger, Dr. Valeria Schachinger, Dr. Karin Pirc, Dr. Lara Maier, Dr. Christine Huber, Dr. Mathias Kossatz, Dr. Walter Mölk und Dr. Rainer Picha – alles praktizierende Ärztinnen und Ärzte, die über ein profundes Wissen über Ayurveda verfügen. Einige von ihnen wurden direkt vom Begründer der Transzendentalen Meditation, Maharishi Mahesh Yogi, instruiert.
Das Referententeam mit Kursleitern des TM-Grundkurses (Uta Altmüller nicht im Bild). Hinten von links: Referentin Dr. Lara Maier, TM-Kursleiterin Doris Schmitt-Maisch, Referentin Dr. Christine Huber, TM-Kursleiter Dr. Roman Maisch, Referentin Dr. Jasmin Blumenberg, Referent Franz-Josef Kann, Referentin Dr. Valeria Schachinger, Referent und TM-Kursleiter Viktor Gatys; vorne von links: Referenten Dr. Ulrich Bauhofer, Dr. Karin Pirc, Dr. Wolfgang Schachinger und Dr. Mathias Kossatz.
Begeisterte Teilnehmer
Schon bei der Eröffnung der Präsenztage durch Dr. Bauhofer ließ sich der Enthusiasmus der Anwesenden förmlich mit den Händen greifen. Die Begeisterung setzte sich über alle Seminartage hinweg fort – obgleich das Programm von morgens bis abends in ambitionierter Weise vollgepackt war: mit Wissen über Ayurveda, Vedische Astrologie, Vedische Architektur, Aromatherapie und vielem mehr. Praktische Übungen wie Selbst-Pulslesen und Pulslesen bei Klienten vervollständigten das Lernspektrum. Eine willkommene Abwechslung boten daher Auflockerungsübungen wie Tanzen und vor allem das gemeinsame Ausüben der Transzendentalen Meditation (TM).
Gruppenmeditationen ergänzen das Seminarprogramm.
39 neue Meditierende
Für die Teilnehmer des Ausbildungskurses, welche die TM erlernen wollten, wurde ein TM-Grundkurs angeboten, der parallel zu den anderen Veranstaltungen und im Anschluss an diese lief. Insgesamt 39 Teilnehmer erlernten die Transzendentale Meditation bei vier TM-Lehrern aus dem Rhein-Main-Gebiet: Uta Altmüller, Viktor Gatys, Dr. Roman Maisch und Doris Schmitt-Maisch.
Pulslesen üben – als zentraler Aspekt des Ayurveda.
Sehr positive Resonanz
Die neuen Meditierenden, aber auch die Kursleiter waren positiv überrascht über die vielfältigen sofort spürbaren Wirkungen.
„Wenn Vedisches Wissen in großen Gruppen intensiv gelehrt und praktiziert wird, entsteht eine unvergleichbare Atmosphäre von Freude, Leichtigkeit, Energie und Reinheit. Genau das durften alle Teilnehmer der Ayurveda Fach-Coach-Ausbildung erfahren – und besonders intensiv diejenigen, die in diesen Tagen zusätzlich die Transzendentale Meditation erlernten. Ein großartiger Kurs und ein wunderbares Lehr-Erlebnis, das mich noch immer trägt und anhebt“, sagt Uta Altmüller.
Viktor Gatys fasst es so zusammen: „Es war ein wunderbarer TM-Kurs während der Ayurveda-Tage und eine große Freude, das praktische Vedische Wissen der Transzendenz den zukünftigen Ayurveda-Praktizierenden zu vermitteln. Wenn wir für andere da sein wollen, ist es wichtig, die Basis dafür in uns selbst zu legen – und TM ermöglicht genau dies.“
Dr. Ulrich Bauhofer und Dr. Jasmin Blumenberg in Aktion.
Wie geht es weiter?
Der zweite Ausbildungskurs zum Ayurveda Fach-Coach mit noch mehr Teilnehmern hat bereits begonnen. Der dritte Kurs startet im Frühjahr 2026. Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt anmelden. Die Plätze sind begrenzt. Es lohnt sich.
Das Ankündigungschart der Ayurveda Fach-Coach Ausbildung zeigt Dr. Jasmin Blumenberg, Dr. Ulrich Bauhofer und Dr. Wolfgang Schachinger.
Das TM-Grundkurs-Leitungsteam (v.l.) Dr. Roman Maisch, Doris Schmitt-Maisch, Uta Altmüller und Viktor Gatys.
Das Tagungshotel Dorint in Oberursel.








