Transzendentale Meditation – Fragen und Antworten

25. September 2024
Das Cover des neu erschienenen Buches mit Fragen und Antworten zu TM.

Warum ist dieses System der TM so viel einfacher als andere Systeme? Maharishis Antwort in einem wieder erschienenen Buch: „Weil andere Systeme mit dem Geist ringen, während dieses System den Geist lockt, ihn einlädt, in eine bestimmte Richtung zu gehen, hin zu Glückseligkeit und Freude. Andere Systeme zwingen ihn in eine andere Richtung, die für ihn nicht natürlich ist, sie führen ihn in die Irre. Dieses System führt ihn direkt zum Reich Gottes im Inneren, ohne Drängen, ohne Zwang, ohne Druck.“ Hier nun weitere Auszüge aus dem Buch.

Tiefe Weisheiten und praktische Hinweise

Frage: Muss man etwas aufgeben, um das zu erreichen?

Antwort Maharishi:
„Was soll aufgegeben werden? Wir wenden uns nur nach innen und kommen dann wieder heraus. Nichts muss aufgegeben werden. Wissen Sie, ein Mann, der in einer kleinen Hütte lebt und in einen Palast übersiedelt – das betrachten wir nicht als Verlust der Hütte. Weil ein Palast gewonnen wird, ist es kein Verlust . . .“

Frage: Wie kann Karma vermieden werden, wenn wir damit geboren werden?

Antwort Maharishi:
„Es muss nicht vermieden werden; es kann nicht vermieden werden, weil die Handlungen unsere eigenen sind. Was auch immer wir zu erleiden geboren sind, werden wir erleiden, aber Transzendentale Meditation erhebt uns über den Einfluss des Leidens . . .“

Frage: Wurde dieses einfache System der Transzendentalen Meditation erst jetzt entdeckt?

Antwort Maharishi:
Nein, es gibt nichts, was nicht zuvor existiert hat und was nicht auch in der Gegenwart oder Zukunft existieren könnte. Christus sagt: ‚Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, so wird euch alles zufallen‘. Das Wort ‚zuerst‘ ist wichtig: das Erste im Leben, das Erste während des Tages. ‚Tut dies zuerst, dann wird euch alles zufallen‘, wurde zur Kraft einer Methode gesagt, um den transzendentalen Zustand des Seins zu erreichen. Christus brachte des vergessene System, mit dem man das Himmelreich im Inneren erreichen kann, ans Licht; und dann ‚wird euch alles zufallen‘ – das Leben wird voller Freude sein, glücklich, alle Wünsche werden erfüllt.

Frage: Wie lange wird es dauern, bis die absolute Glückseligkeit eintritt?

Antwort Maharishi:
Das ist keine Frage der Zeit. Man spürt sie gleich von Anfang an. Manche Menschen erleben es früher als andere. Das hängt davon ab, wie korrekt die Anweisungen ausgeführt werden. Man muss nur wissen, wie man den Geist korrekt ausrichtet. Es gibt keinen Grund, warum man nicht schnell und sofort zur Wahrheit gelangen sollte.

Frage: Wie heilt Transzendentale Meditation das Unglücklichsein?

Antwort Maharishi:
Indem sie zum Glück führt! Genauso wie ein Schalter ein Heilmittel für Dunkelheit ist, weil er zum Licht führt. Legen Sie den Schalter um, und die Dunkelheit ist nicht mehr da. Es ist also nicht nötig, sich anzustrengen, um das Unglücklichsein zu beseitigen. Hier irren die modernen Psychologen, wenn sie versuchen, das Unglücklichsein der Menschen hervorzuholen. Denn das Hervorholen und aufdecken des persönlichen Unglücklichseins wird kein Ende finden! Es wäre das Gleiche, als würde man versuchen, die Dunkelheit aus einem Raum zu vertreiben, damit man das Licht genießen kann. Das mag logisch klingen, aber so funktioniert das nicht. Anstatt zu versuchen, die Dunkelheit zu beseitigen, richten wir unsere Aufmerksamkeit einfach auf das Licht.

Das ist ein kleiner Einblick in den zweiten Teil von His Holiness Maharishi Mahesh Yogi – Transzendentale Meditation – mit Fragen und Antworten aus den Jahren 1960 und 1961. So lautet der Titel des Buches, das im Alfa-Veda Verlag erschienen ist. Es handelt sich um die deutsche Übersetzung der englischen Erstausgabe. Von dieser wurden 2000 Exemplare 1967 in der Academy of Meditation in Shankaracharya Nagar in Rishikesh, Indien, gedruckt.

Einzigartiges Juwel

In den zwei Teilen der deutschen Ausgabe finden sich tiefe Weisheiten und praktische Hinweise für ein erfülltes Leben in den authentischen Worten Maharishis. Der erste Teil ist ein Vortrag von Maharishi über Transzendentale Meditation. Der zweite Teil besteht aus Fragen von Zuhörern und Maharishis Antworten darauf während der Vorträge, die Maharishi von März 1960 bis Mitte 1961 in London hielt. Ein Anhang über die Errungenschaften Maharishis von 1957 bis 2008 ergänzt das in seiner Art einzigartige Juwel unter den Büchern und Publikationen über Transzendentale Meditation. Es bietet wertvolles Wissen für an Meditation Interessierte und ist eine große Bereicherung für alle, die bereits mit der Transzendentalen Meditation vertraut sind.

In allen deutschen Buchhandlungen stationär oder online erhältlich:

Link zum BoD-Buchshop

Link zu Hugendubel

Link zu Thalia

Link zu Amazon

Je mehr Interessenten gleichzeitig bei Amazon bestellen, desto weiter rückt der Titel im Ranking nach vorne und erscheint als Empfehlung auch bei verwandten Suchanfragen.

Jeder kann bei seinem gewohnten Buchhändler mit der ISBN 9783988370181 bestellen.

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!