Mit Meditation kommt man auf gute Ideen – wie auch Charlie Stein, der in der Meditationsakademie „Friedenspalast Erfurt“ mitarbeitet. Er hat einen schlichten, gesunden Pullover entwickelt, der aus Hanf und Brennnesseln besteht und der mit Hilfe der Strickerei Born in Dingelstädt auf hohem Niveau produziert werden konnte. Darüber hat der MDR Thüringen mit dem TV-Beitrag „Hanf: Kleidung regional produziert“ berichtet.
„Wenn man eine Idee hat, lässt sie sich auch umsetzen“
Darin berichtet Charlie Stein auch, wie Hanf im Anbau den Boden und die Luft reinigt, was in der heutigen Zeit besonders wichtig sei. Der Pullover sei auf diese Weise auch ein „Statement für den Träger“. Er habe letztlich sieben Jahre an dem Projekt getüftelt. Die Pullover werden im Internet und regionalen Bioläden verkauft, sowie auch bei „Clärchen“ in Erfurt von Tim Borgmann. Jedes Waschen macht den Pullover weicher, auch ohne Weichspüler. Steins Modelabel „Organic force“ will noch T-Shirts und Strickjacken ins Programm aufnehmen. Er sagt: „Wenn ein Mann eine Idee hat, lässt sie sich auch umsetzen.“
Das hier hat wirklich alles verändert
Zum Einfluss der Transzendentalen Meditation auf seine unternehmerische Initiative sagt Stein in einem Statement für den TM-Blog:
„Als ich nach innerer Stärke und Klarheit rief, um meine Ziele zu erreichen, war ich an einem Punkt, an dem ich wusste, dass ich weiterkommen musste. Ich hatte dieses Ziel vor Augen, wusste aber nicht so recht, wie ich es erreichen sollte. Du kennst das sicher, diese Momente, in denen man sich denkt: Mann, ich hab‘ echt alles gegeben, aber es reicht einfach nicht.
Und dann, wie aus dem Nichts, stolpere ich über die Transzendentale Meditation. Klingt vielleicht etwas übertrieben, ich weiß. Aber ehrlich, seitdem hat sich mein Leben echt unglaublich verändert! Ich meine, ich war vorher nie so der Meditations-Typ, aber das hier hat wirklich alles verändert.
Der Schlüssel, um die Welt wirklich zu erleben
Ich fühl mich irgendwie . . . befreit, verstehst du? Als ob plötzlich all diese Hindernisse, die mich vorher zurückgehalten haben, einfach keine Rolle mehr spielen. Es ist wie ein neuer Anfang.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie dankbar ich bin, dass ich das entdeckt habe. Und ich bin total gespannt, was noch so auf mich zukommt. Es ist irgendwie aufregend, oder? Die Welt ist groß, und ich hab‘ das Gefühl, ich hab endlich den Schlüssel gefunden, um sie wirklich zu erleben.“
Hier geht es zum Video vom MDR: