Im Jahr 1955 kam Maharishi Mahesh Yogi aus dem indischen Himalaya mit einem vollkommen anderen Verständnis von Meditation, als das, was man sich bisher darunter vorstellte.
Nach dem Abschluss seines Physikstudiums hat Maharishi dreizehn Jahre lang an der Seite eines der wichtigsten vedischen Lehrer seiner Zeit gelebt: Swami Brahmananda Saraswati – auch Guru Dev genannt. Durch das Studium bei seinem Meister und eigene Erfahrungen erkannte er, dass der Geist nicht mit Zwang zu innerer Ruhe kommen sollte, sondern durch seine eigene Natur.
Als Maharishi gefragt wurde, ob er Vorträge über seine Erfahrungen und sein Wissen halten würde, erkannte er das enorme Interesse daran. Im Laufe der Jahre hat er zahlreiche Länder bereist, um sein Wissen zu teilen. Die Medien griffen das Thema auf und verbreiteten es. Durch Maharishi wurden der Begriff Meditation sowie die Möglichkeit zur Bewusstseinsentwicklung weltweit bekannt und das erste Mal deren Auswirkungen systematisch wissenschaftlicht untersucht.
Seither haben rund zehn Millionen Menschen aus fast allen Ländern der Erde, aus allen Bildungsschichten, religiösen Traditionen und weltanschaulichen Hintergründen die Technik der Transzendentalen Meditation erlernt.
Maharishis Verdienst ist es, dass es ihm gelang, nicht nur die Meditationstechnik alltagstauglich zu machen, sondern auch die Ausbildung der Lehrer zu strukturieren. Dieser systematische Ansatz bewirkt, dass Transzendentale Meditation auf der ganzen Welt korrekt und unverfälscht gelehrt werden kann. Die persönliche Erfahrung während der Meditation ist äußerst subtil. Um die TM richtig und wirkungsvoll auszuüben, ist eine sorgfältige Anleitung erforderlich, die nur durch zertifizierte TM-Lehrerinnen und -Lehrer gewährleistet wird.
Studien zu Transzendentaler Meditation & Kreativität
GESTEIGERTE KREATIVITÄT BEI ERWACHSENEN
#Erwachsene, die Transzendentale Meditation erlernten, zeigten schon nach fünf Monaten eine signifikant erhöhte Kreativität, gemessen an höheren Werten von Bildoriginalität (p=0,0005) sowie an erhöhten Werten von Bildflexibilität und verbalen Reaktionen (hier nicht dargestellt). (> Quellenangabe)
HÖHERE KREATIVITÄT BEI SCHÜLERN DER SEKUNDARSTUFE
Schüler der Sekundarstufe, die das Programm der Transzendentalen Meditation erlernten, zeigten nach 14 Wochen eine deutlich gesteigerte Kreativität, im Vergleich zur Kontrollgruppe (p < 0,001).(> Quellenangabe)
GESTEIGERTE KREATIVITÄT BEI STUDENTEN
Studenten, die das TM-Sidhi-Programm erlernt hatten, zeigten nach einem Zeitraum von neun Monaten verbesserte Werte an Kreativität, definiert als belegte Originalität, Spontaneität und Wachstum, eindimensional gemessen in zeitlich offenen Interviews über relevante Prioritäten und Ziele bei der Lebensplanung. (> Quellenangabe)
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