Studien zu Transzendentaler Meditation & innerer Ruhe

WENIGER STRESS BEI DER ARBEIT

Eine Studie bei Führungskräften und Angestellten in der Automobilindustrie kam zu dem Ergebniss, dass nach drei Monaten regelmäßiger Ausübung der Transzendentalen Meditation die Teilnehmer signifikant verringerten physiologischen Stress während der Ausführung von Aufgaben zeigten – im Vergleich zu einer Kontrollgruppe am gleichen Arbeitsplatz. (> Quellenangabe).

SCHNELLERE ERHOLUNG VON STRESS

Ausübende der Transzendentalen Meditation zeigten eine schnellere physische Erholung von Stress, gemessen am galvanischen Hautwiderstand. Als Stimuli dienten eine Reihe von lauten dargebotenen Geräuschen. Festgestellt wurde, dass nach wenigen Darbietungen die Stimuli keine Stressreaktion mehr verursachten. (> Quellenangabe).

GERINGERE STRESSREAKTION, VERSTÄRKTE GEHIRNFUNKTION

Nach 10-wöchiger Ausübung der TM wurde bei Studenten eine signifikant verringerte Stressreaktion gemessen. Darüber hinaus wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe auch eine erhöhte Integration der Gehirnfunktion und deutlich verringerte Schläfrigkeit nachgewiesen (> Quellenangabe).

GRÖSSERE STABILITÄT DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS

Ausübende der Transzendentalen Meditation zeigten eine signifikant größere Stabilität des autonomen Nervensystems, gemessen an deutlich geringeren Fluktuationen des galvanischen Hautwiderstands (> Quellenangabe).

Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!