STUDIEN

RÜCKGANG VON ALKOHOLKONSUM BEI STRESS

Menschen, die aufgrund von traumatischem Stress in Behandlung waren und Transzendentale Meditation erlernten, zeigten einen signifikanten Rückgang des Alkoholkonsums. Die Vergleichsgruppe wurde mit Psychotherapie behandelt. (> Quellenangabe)

VERRINGERTER ALKOHOLKONSUM BEI FÜHRUNGSKRÄFTEN UND MITARBEITERN

Eine amerikanische Studie bei Managern und Angestellten in der Automobilindustrie kam zu dem Ergebnis, dass nach drei Monaten der regelmäßigen Ausübung der Transzendentalen Meditation Angestellte weniger Zigaretten und Alkohol konsumierten, im Vergleich zur Kontrollgruppe am selben Arbeitsplatz. Die Verringerung des Zigaretten- und Alkoholkonsums stand bei der Studie nicht im Fokus, sondern wurde als Nebenwirkung festgestellt. (> Quellenangabe)

INSGESAMT GESÜNDERES VERHALTEN

Eine weitere Studie ergab, dass Manager, die Transzendentale Meditation erlernt hatten, nach drei Monaten insgesamt eine gesündere Lebensweise an den Tag legten. Gemessen wurde das Verhalten anhand folgender Parametern: regelmäßigere Bewegung, Ess- und Schlafgewohnheiten sowie verringerter Alkoholkonsum, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe in demselben UNternehmen. (> Quellenangabe)
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!