Wie die Beatles die Beach Boys von TM überzeugten

30. Juli 2022
Bild der vier Beatles hinter einem Plattenspieler.

Hochinteressante Einblicke in die Anfänge von Transzendentaler Meditation (TM) im Westen in den sechziger Jahren geben mehrere neue Beiträge im Internet. Dabei geht es darum, wie bei den Beatles John Lennon und George Harrison die Beach Boys von TM überzeugten.

Die Story erschien auf Plattformen wie „Cheatsheet“ in der Musik-Rubrik und „Nachrichten De. Es dreht sich darum, wie Lennon und Harrison 1966 am Hotelzimmer von Beach Boys-Mitglied Al Jardine im London Hilton anklopften, um ihn von TM zu überzeugen. Jardine berichtete darüber ausführlich in einem Video von 2013: Er fing dann tatsächlich an zu meditieren. Die Beatles waren später sogar in der Akademie von TM-Begründer Maharishi Mahesh Yogi in Indien. Vor allem Gitarrist George Harrison hatte sich stark mit Meditation und Yoga auseinandergesetzt. Wie es in den Berichten heißt, waren die Beach Boys damals eingeladen, um bei einem UNICEF-Event in Paris aufzutreten. Auf dem Weg dahin spielten sie auch ein Konzert in London. Dabei hörte Jardine dann ein Klopfen an seiner Hoteltüre, und „da standen zwei Beatles“. Sie wollten demnach mit ihm über „diese neue Meditation“ und den Guru der Stars“ Maharishi reden.

Persönliches Treffen mit Maharishi

Maharishi war damals auch in amerikanischen Talkshows wie der Johnny Carson Show aufgetreten. Aber aus Maharishis Sicht war TM in den USA nicht erfolgreich genug. Daher fragte er die Beatles, ob sie bei der Verbreitung der Meditation in Übersee helfen könnten. Die Beatles verwiesen direkt auf die Beach Boys. Nach dem Auftritt in Paris trafen sie tatsächlich Maharishi, und er berichtete ihnen davon, wie 20 Minuten Meditation morgens und abends die Menschen zu einem friedvollen Ort nach innen führen könnten.

Maharishi Maesh Yogi, umgeben von Blumensträußen, bei einer Lecture in den siebziger Jahren

Maharishi gab den Beach Boys persönlich einen Einführungsvortrag. © GHP

Jardine: „Wir sind immer auf der Suche nach Erlebnissen außerhalb unserer Erfahrungen, was normal und natürlich ist. Aber es gibt Zeiten, in denen du nach innen gehen musst, um diese andere Seite deines Seins zu erforschen.“ Jardine im O-Ton: „It’s pretty cool.“ Er begann die Meditation mit 25 Jahren und macht sie immer noch. Die Beach Boys brachten sogar einen Song „Transcendental Meditation“ heraus. Insbesondere auch Mike Love von den Beach Boys begeisterte sich für TM und wurde sogar Lehrer für Transzendentale Meditation.

Albumcover der Beach Boys 1969 von "Live in London".

Die Beach Boys waren eine der bekanntesten Rock- und Pop-Bands in den sechziger und siebziger Jahren.

Foto oben: John Lennon (zweiter von links) und George Harrison (rechts) überzeugten die Beach Boys in den sechziger Jahren von Transzendentaler Meditation.

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!