Seit den siebziger Jahren haben zwölf TM-Studien mit insgesamt 4000 Probandinnen und Probanden die Wirkung des Transzendieren auf das Rauchverhalten untersucht. Damit sie ein wirklich verlässliches Bild über die Wirksamkeit der Transzendentalen Meditation erhalten, haben die Forscher deren durchschnittliche Wirkung in diesen zwölf Studien berechnet, um sie dann mit der durchschnittlichen Wirkung aller anderen Methoden, die zur Bekämpfung der Tabakabhängigkeit jemals untersucht wurden, zu vergleichen (115 Studien über andere Methoden).
TM ist wirksamer als jede andere untersuchte Methode
Die anderen Methoden wurden in fünf Kategorien unterteilt: vorbeugende Erziehung (die Menschen auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam machen), Selbsthilfebücher und -Broschüren, Therapie, Nikotinersatzprodukte (Kaugummi oder Pflaster) und unkonventionelle Behandlungsformen (Akupunktur, Hypnose, Meditation und andere Entspannungsformen).
Der Vergleich zeigt, dass die Durchschnittswirkung der Transzendentalen Meditation zwei- bis achtmal höher ist als die von allen anderen jemals untersuchten Methoden (p = 0,0006 – Was ist der p-Wert?).
Quelle: Alcoholism Treatment Quarterly 11: 13–87, 1994
Je länger man die TM ausübt, desto weniger fühlt man den Drang zu rauchen
Genau wie bei Alkohol- und Drogensucht haben mehrere Studien über die Tabakabhängigkeit die Erfahrungen der TM-Meditierenden bestätigt: Je länger man die TM-Technik ausübt, desto weniger kommt das Bedürfnis zu rauchen auf.
Das zeigt ganz klar die großangelegte Studie mit 1.862 TM-Ausübenden, die von Forschern an der Harvard Medical School durchgeführt wurde. Nach zehn Monaten hatte sich die Gesamtzahl der Raucherinnen und Raucher bei den TM-Ausübenden um 50 % reduziert (von ca. 50 % auf ca. 25 %). Bei genauerer Betrachtung der Resultate zeigt sich, dass die größte Abnahme bei weitem auf die Kategorie „schwere Raucher“ fiel. Mit einer Abnahme von fast 80 %. Das bestätigt eine andere Erfahrung mit der Technik der Transzendentalen Meditation: Die Wirkung ist am größten bei jenen, die sie am meisten benötigen.
Quelle: Drug abuse: Proceedings of the International Conference, Philadelphia: 1972, pp. 369-376
Anmerkung: Die Studie war nicht auf Menschen ausgerichtet, die TM erlernten, um mit dem Rauchen aufzuhören. Die Forscher untersuchten lediglich das spontane Verhalten der 1800 TM-Meditierenden über einen gewissen Zeitraum ihrer Praxis. Wenn der Proband oder die Probandin wirklich die Absicht hat, mit dem Rauchen aufzuhören, ist die Wirkung in der Regel viel größer.
Die zunehmende Wirksamkeit im Laufe der TM-Ausübung steht im krassen Gegensatz zu allen anderen erforschten Methoden. Die vorausgegangene Meta-Analyse zeigt, dass unter denen, die mit anderen Methoden die Behandlung ihrer Tabaksucht abgeschlossen hatten, fast zwei Drittel bereits nach drei Monaten rückfällig geworden waren (von 100 % Abstinenzler auf 35 % nach drei Monaten). Nach 12 Monaten waren fast 80 % wieder rückfällig (22 % Abstinenzler). Das zeigt erneut, wie schwer es für einen Tabaksüchtigen ist, seine Gewohnheit los zu werden, und wie außergewöhnlich erfolgreich die Technik der Transzendentalen Meditation darin ist, das Erreichen dieses Ziels zu fördern.
TM im Vergleich zu anderen Methoden
Eine Meta-Analyse aller Forschungsstudien zur Transzendentalen Meditation in Bezug auf Zigaretten-Rauchen im Vergleich zu Meta-Analysen von Standard-Behandlungen und Raucher-Präventionsprogrammen zeigt eine signifikant größere Abnahme des Zigarettenkonsums bei denjenigen, welche die Transzendentale Meditation ausübten und das, obwohl dieses Programm keinerlei Anleitung beinhaltet, den Lebensstil oder Gewohnheiten zu ändern.
Quelle: Alcoholism Treatment Quarterly 11: 13–87, 1994
Fabrikarbeiter hören spontan mit dem Rauchen auf
Eine Studie, die bei Sumitomo Heavy Industries durch das japanische National Institute of Industrial Health durchgeführt wurde, stellte fest, dass die Anzahl der Angestellten, die nicht mehr rauchten in der Gruppe von 427 Angestellten, welche die Transzendentale Meditation erlernt hatten, zunahm im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von 308 Angestellten vom gleichen Arbeitsplatz. Es war kein Ziel der Studie, die Teilnehmer dazu zu bewegen, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern dies wurde als spontane Nebenwirkung festgestellt.
Quelle: Japanese Journal of Public Health 37 (10 Suppl.): 729, 1990
Weniger Zigaretten- und Alkoholkonsum bei Führungskräften und Beschäftigten
Eine Studie bei Managern und Angestellten in der Automobilindustrie in den USA kam zu dem Ergebnis, dass nach drei Monaten der regelmäßigen Ausübung der Transzendentalen Meditation Angestellte weniger Zigaretten und Alkohol konsumierten im Vergleich zur Kontrollgruppe am gleichen Arbeitsplatz. Eine Verringerung des Zigaretten- und Alkoholkonsums war kein Ziel der Studie, sondern wurde als Nebenwirkung festgestellt. Quelle: Anxiety, Stress and Coping: An International Journal 6: 245–262, 1993
Hier finden Sie ein Interview einer TM-Meditierenden, die mit dem Rauchen aufgehört hat.
Transzendentale Meditation: Einfach und mühelos meditieren
Die Transzendentale Meditation ist eine Meditationstechnik, die einfach zu erlernen ist und vollkommen natürlich und mühelos funktioniert. Es handelt sich dabei nicht um eine geführte Meditation – das heißt, man braucht dafür weder App noch Meditations-Anleitung, sondern kann in Kürze lernen, für sich selbst zu meditieren – und zwar mit Erfolg!