TM: Hilfe für den »heimlichen Patienten«

28. September 2016

Pflegende fotolia_92571418_xsWerden Menschen mit Demenz betreut und gepflegt, geraten auch die Angehörigen nicht selten an die Grenzen ihrer Kraft. Ein Forschungsüberblick, der jetzt von der Carstens-Stiftung veröffentlicht wurde, beschreibt, wie diese drohende Erschöpfung »oftmals mit körperlichen Beschwerden, chronischen Schlafstörungen, einem geschwächten Immunsystem, Depressionen und Angstzuständen, aber auch sozialer Isolation und Einsamkeit einhergeht«. Als Maßnahme zur Stressreduktion und zum Aufbau nervlicher Stabilität empfiehlt der Artikel der Carstens-Stiftung unter anderem Transzendentale Meditation.

Gegründet wurde die Karl und Veronica Carstens-Stiftung im Jahr 1982 vom damaligen deutschen Bundespräsidenten Prof. Dr. Karl Carstens (1914-1992) und seiner Frau Dr. Veronica Carstens (1923-2012), die als Ärztin für Innere Medizin und Naturheilkunde tätig war. Ziel der Stiftung ist die Erforschung der Naturheilkunde und der Homöopathie.

Unter dem Stichwort »Meditation und Yoga für mehr innere Kraft« verweist der Artikel auf eine im Mai 2015 in Complementary and Alternative Medicine veröffentlichte Pilot-Studie, die die Gesundheitsverbesserung und das Wohlbefinden von Pflegekräften in Demenz-Wohngruppen untersuchte, unter Einsatz Transzendentaler Meditation (DOI: 10.1186/s12906-015-0666-8). »Die Pflegenden konnten im Verlauf der Studie insbesondere hinsichtlich ihrer Konzentrationsfähigkeit, Stresswahrnehmung und Gemütsverfassung von dem dreimonatigen Meditationstraining profitieren.«

Das Journal gilt als weltweit führende Publikation für Komplementäre Medizin.

Als weitere Maßnahmen empfiehlt die Carstens-Stiftung: Yoga, sich ab und zu etwas Gutes tun, Austausch mit Gleichgesinnten und professionelle Hilfe. »Die Belastung durch den Pflegealltag wird durch die genannten Maßnahmen sicherlich nicht geringer, der Pflegende kann jedoch selbst dafür sorgen, der schwierigen Pflegesituation gestärkt zu begegnen, und dies möglichst nicht allein.«

Foto: © Fotolia, Ingo Bartussek


➔ Mehr News …
➔ Hier kann man TM erlernen …

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!