Mit zwölf von insgesamt 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 26 Ländern war die deutschsprachige Gruppe die größte auf dem internationalen Ausbildungskurs 2023/2024 für TM-Lehrer (Teacher Training Course, TTC) in Thailand. Die Frauen waren insgesamt in der Überzahl. Auch in Ländern wie Sierra Leone und Albanien gibt es nach diesem TTC nun zumindest einen TM-Lehrenden.
Eine Oase der Stille
Kulinarische Vielfalt
Foto oben: Das weitläufige Gelände des Rajapark Chanthaburi in Thailand mit seinen zentralen Gebäuden: der großen Veranstaltungshalle (vorne rechts) sowie der Speisehalle (links). Foto: Marton Klement
Special Event: 10 000er-Gruppe in Indien
Einzigartige Erfahrung
„Der TTC an sich ist schon ein einmaliges Ereignis, nicht nur wegen des unbezahlbaren Wissens, das man erlangt, sondern auch wegen der tiefen Erfahrungen während der Meditation und den Fortgeschrittenen-Techniken wie dem TM-Sidhi-Programm. Nicht zu vergessen die tiefen Freundschaften, die sich im Laufe des Kurses entwickeln. Die Ausbildung zum Lehrer für Transzendentale Meditation ist ein einzigartiges Erlebnis, das jeden auf vielen Ebenen bereichert. Jeder Einzelne profitiert auf seine Weise, und ich bin sicher, dass niemand diese Erfahrung missen möchte.“
Inzwischen sind die neuen TM-Lehrerinnen und -Lehrer in ihren jeweiligen Ländern aktiv und setzen somit das erlernte Wissen bereits in die Praxis um.
Hier nun Portraits der deutschsprachigen Gruppe
(in alphabetischer Reihenfolge):
Manuela M. Gerhard
„Im Alter von 15 Jahren habe ich mit der Transzendentalen Meditation angefangen und erfahren: ,Alles ist möglich!‘. Nach einer Ausbildung und Tätigkeit im Diplomatischen Dienst und einem Jurastudium bin ich seit 1992 in Leipzig als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht tätig. Meine Meditationspraxis habe ich in den letzten Jahren wieder vertieft und die organisatorische Leitung des seit 2018 bestehenden TM-Centers in Leipzig übernommen. Die in uns allen wohnende kreative Intelligenz hat mich dann zum Teacher Training Course – TTC – in Thailand geführt. Als erste in Leipzig ansässige TM-Lehrerin möchte ich das Transzendieren dort und in der Umgebung weiter verbreiten und dazu beitragen, die Strahlkraft des Centers zu verstärken.“
Marret Hansen
Franziska Kimpel
Laura Künzler
Renate Köpnick
Dr. Roman Maisch
Werner Meinhardt
Orelia Roller
„Die Transzendentale Meditation und Maharishis Programme begleiten mich schon mein Leben lang. Meine Eltern sind schon lange TM-Lehrer. Wir als Familie leben seit 2007 in Wegberg, in der Nähe der in Holland gelegenen MERU, um die Maharishi Edelsteinlichttherapie von dort in der Welt zu verbreiten. Nicht nur das Licht der Edelsteine, sondern auch das innere Licht möchte ich für jeden Menschen erstrahlen lassen und die einzigartige Technik der TM weitergeben. Als gelernte Goldschmiedin und Edelsteinfasserin habe ich bereits praktische Kenntnisse über Edelsteine, Edelmetalle und ihre Verarbeitung. Mit dem TTC bin ich auf spiritueller Ebene gewachsen. Der Beruf der TM-Lehrerin erfüllt mich auf besondere Weise und macht mich noch glücklicher. Ich möchte die TM im Umkreis von Wegberg und an der MERU lehren und weiterhin mit meinen Eltern in Sachen Edelsteinlichttherapie zusammenarbeiten, denn das wunderschöne Licht der Edelsteine hat ganzheitliche Wirkungen auf Körper und Geist – wie in den Vedischen Schriften ausführlich beschrieben.“
Laurence Rohwäder
„Der internationale Teacher Training Course in Thailand 2023/24 bot mir die Möglichkeit einer Weiterbildung, um die Transzendentale Meditation, kurz TM, jetzt auch in Deutsch zu lehren. Ich bin Französin, meditiere seit 1976 und schloss 1989 meine Ausbildung als TM-Lehrerin ab und lehrte dann die Transzendentale Meditation in Französisch.
Mein Hauptfokus war drei Jahrzehnte lang, mich um meine Kinder zu kümmern – meine Älteste schloss im letzten Jahr ihre Ausbildung als TM-Lehrerin ab. Vor zehn Jahren bin ich wieder in die Arbeitswelt zurückgekehrt und im kaufmännischen Bereich tätig. Neben meinem Job in der GLS Bank möchte ich nun die Transzendentale Meditation in Hamburg lehren.
Meine Lebenserfahrung hat mich motiviert, diese Weiterbildung zu absolvieren, da es nichts anderes gibt, was allen Leuten so tiefgründig helfen kann und was in der Praxis so einfach und mühelos ist wie die TM. Ich bin dankbar, jetzt – endlich! – die TM in Deutschland aktiv weiterverbreiten zu können!“
Frank sagte:
„Die wunderschöne, dicht bewachsene Akademie im ländlichen Raum von Thailand scheint auf dem ausgedehnten Areal irgendwie in einer anderen Galaxie zu existieren – und hat mit der Ausrichtung aller Gebäude nach Osten eine ganz besondere Atmosphäre. Die Kameradschaft unter den Teilnehmern – von Sierra Leone über Georgien bis zur Mongolei und Taiwan – war bemerkenswert.“