Warum Tom Hanks mit Transzendentaler Meditation begonnen hat

10. November 2018

tom-hanks-macht-transzendentale-meditationTom Hanks beim 26. Tokyo International Film Festival 2013 Wenn Tom Hanks einem Rat folgt, wie der Showbiz-Wirbel zu überstehen sei, dann wohl am ehesten dem von Jerry Seinfeld. Jerry Seinfeld ist schon lange ein Aushängeschild der Transzendentalen Meditation (TM). Es war diese Meditationstechnik, die nach seiner Aussage dafür gesorgt hatte, dass er seine NBC-Comedyserie »Seinfeld« neun Jahre lang schreiben, spielen und produzieren konnte – ohne aufzugeben oder die Lust zu verlieren.

In einem Gespräch, das für Phoebe Robinsons Podcast »Sooo Many White Guys« aufgezeichnet worden war, erinnert sich Tom Hanks: »Ich traf Jerry Seinfeld, und er fragte mich: ›Und, an was bist du dran?‹ Meine Antwort: ›Eigentlich habe ich gerade ein Projekt hinter mir und möchte ein Jahr ausspannen.‹« In der Tat hatte Hanks eine sechsjährige Arbeitsperiode hinter sich und spürte das Bedürfnis, sich mal für eine Weile ganz auszuklinken. Seinfeld zeigte sich ob dieses Sabbatjahr-Vorhabens verblüfft, und so sah sich einer der bedeutendsten Filmstars der USA veranlasst, das etwas zu erläutern: »Ich muss gestehen: Ich fühle mich müde. Ich bin ausgelaugt, erschöpft. Ich brauche einfach für ’ne Weile Ruhe. Muss mich erholen.« Darauf Seinsfeld: »Aha, müde? Ok, warum machst du nicht TM?« Hanks: »Wenn jemand anderes sowas zu mir gesagt hätte – ›Warum machst du nicht TM?‹, meinetwegen Goldie Hawn: ›Schatz, du musst TM probieren!‹ –, dann hätte ich gesagt: ›Hör zu, Süße, bleib du bei deiner Blümchenhose, deinen Waldspaziergängen und deinen Gesprächen mit Kobold und Elfe – so lange du nur magst. Nur ich – ich verstehe davon nichts.‹« Doch zu Hanks Glück war es nicht Goldie Hawn, die das Meditationsthema aufs Tapet gebracht hatte, sondern Jerry Seinfeld, und so erlernte zwei Tage später der berühmte Schauspieler und Filmemacher die TM. Es stellte sich heraus, dass Transzendentale Meditation nicht nur Erschöpfung, sondern – so Hanks – auch gesellschaftlich heikle Gespräche abwehren kann. Hanks scherzt: »›Und, was machst du in deiner Freizeit?‹ – auf diese Frage habe ich jetzt eine Antwort. Bislang konnte ich immer nur sagen, ›Auf einen Termin beim Zahnarzt warten‹. Jetzt kann ich sagen: ›Ich habe gerade mit der Originalversion von Transzendentaler Meditation begonnen.‹« tom-hanks-praktiziert-transzendentale-meditationDas Leben ist wie eine Schachtel Pralinen: Tom Hanks in »Forrest Gump«, dem Kultfilm über die Suche eines Mannes nach wahrem Glück und tieferem Lebenssinn. Quelle: Tom Hanks on why he took up Transcendental Meditation Tom Hanks feierte am 9. Juli seinen 61. Geburtstag.


➔ Mehr News … ➔ Hier kann man TM erlernen …

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!