Dr. Tony Nader – Leiter der globalen TM-Organisation

Doktor Tony Nader lächelt in die Kamera

Als Maharishi Mahesh Yogi, der Begründer der Trans­zen­den­talen Meditation, die Zukunft der inter­nationalen TM-Orga­nisa­tion plante, suchte er jemanden mit umfassendem Wissen, um diese zu leiten. Er wählte Dr. Tony Nader, M.D., PhD., MARR, einen Neuro­wissen­schaftler, der am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und in Harvard studiert hatte und ein hervor­ragender Gelehrter des Veda ist. Um seine Stellung im Rahmen der Vedischen Tradi­tion hervorzuheben, verlieh ihm Maharishi den offiziellen Titel „Maharaj Adhiraj Rajaraam“ (MARR).

Derzeit berät Dr. Nader in mehr als 100 Ländern gemeinnützige Organisationen, welche die Technik der Transzen­dentalen Meditation sowie damit kombinierte Gesundheits-, Forschungs- und Lehr­program­me anbieten.

Es ist von jeher sein Ziel, ein tiefes Verständnis vom Leben zu gewinnen, um zu verstehen, wer wir sind, warum wir als Menschen hier sind und was wir erreichen können. Er wurde im Libanon als französischer Staats­­bürger geboren und wuchs auch dort auf. Er promo­vier­te an der Ameri­ka­nischen Universität von Beirut, wo er innere Medizin und Psychiatrie studiert hatte. Sein Interesse und seine Forschungs­arbeit auf dem Gebiet des vollen Poten­zials des menschlichen Geistes führten ihn dazu, im Jahr 1975 als angehender Medizin­student die Trans­zen­den­tale Meditation zu erlernen.

Dr. Nader und Maharishi

Inspiriert durch die TM, begann sich Dr. Nader eingehender mit dem Bewusstsein zu befassen. Als Experte der Neuro­wissen­schaften konnte er dem Studium des Bewusst­seins und der Erforschung der Trans­zen­den­talen Meditation und ihrer Wirkungen eine neue Dimen­sion verleihen. Nach kurzer Zeit begegnete er zum ersten Mal Maharishi Mahesh Yogi. So begann eine Schüler-Lehrer-Beziehung, die beinahe 30 Jahre dauerte.

Im intensiven Austausch mit Maharishi konnte Dr. Nader seinem Streben nach einem umfassenden Verständnis von Geist und Körper sowie der Beziehung zwischen Bewusst­sein und menschlichem Körper nachgehen. Gemeinsam mit Maharishi vertiefte er die Themen, die ihm am Herzen liegen, im Licht der Wissen­schaft des Veda.

Transzendentale Meditation aus der Sicht eines Arztes

Nachdem Dr. Nader sein medi­zi­nisches Praktikum been­det hatte, ging er in die Schweiz, wo er die Ausbildung zum zertifizierten Lehrer für Transzendentale Meditation absolvierte. Für ihn als Arzt war es eine tiefgreifende Erfahrung, die TM-Technik zu lehren, weil sie ein ganzheitlicher Weg ist, gesundheitlichen Problemen ohne unerwünschte Neben­wirkungen zu begegnen.

MIT, Medizinische Universität Harvard … und die Wissenschaft vom Bewusstsein

Nach seiner Ausbildung zum TM-Lehrer ging Dr. Nader in die USA, um seine Ausbildung am MIT fortzusetzen. Dort promo­vierte er im Bereich Gehirn- und kognitiver Wissen­schaft. Er wurde zum stellvertretenden Leiter der klinischen Forschung am MIT ernannt. Er arbeitete auch in der klinischen Forschung am Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School. Zur selben Zeit begann Dr. Nader seine Arbeit im Bereich der Wissen­schaft des Bewusst­seins, die von Maharishi entwickelt worden war, und welche die moderne Forschung mit den breit gefächerten Wissen­schafts­bereichen der jahr­tausende­alten Vedischen Tradition verbindet.

Die wissenschaftliche Bedeutung des Veda

Dr. Naders Wissen gibt uns einen tieferen Einblick in die wissen­schaftliche Bedeutung des Veda. In mehreren Büchern hat er die genaue Überein­stimmung der Literatur des Veda mit der menschlichen Physiologie, Anatomie, Zell­biologie und DNS dargelegt. In diesem Zusammen­hang werden die Fluktu­ationen des Bewusst­seins, so wie sie in den Veden beschrieben sind, als dasjenige erkannt, das unseren Körper strukturiert. Der phy­sische Körper ist ein Ausdruck von Bewusstsein.

Weitere Informationen finden Sie auf Dr. Naders Website (in englischer Sprache):
www.drtonynader.com

„Sobald ich angefangen hatte zu meditieren, erfuhr ich jene Wirklichkeit, die transzendental ist – jenseits der Ebene der Sinne – und die man im Innern findet, die abstrakter ist, aber vollkommener, friedlicher, glückbringender.“

Dr. Tony Nader

„Gieße die Wurzel und
genieße die Früchte.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!