Ein magischer Moment der Transzendenz

13. September 2023
Ein Mann und eine Frau stehen vor dem Vastu Center für Transzendentale Meditation in Biberach

Für Süddeutschland ist es ein Highlight. In einem nach den Vastu-Prinzipien für glückbringende Häuser gebauten Meditationscenter in Biberach geht im Herbst ein ausgebuchter Kurs für das TM-Fortgeschrittenenprogramm der Sidhis – nach den Yoga-Sutras von Patanjali – über die Bühne. Es handelt sich um den ersten Centerkurs in Baden-Württemberg und Bayern. Centerleiter Rudi Briel wurde aktiv, nachdem Gaby Gutmann aus dem Kreis der Meditierenden unbedingt einen solchen Kurs machen wollte – genau zur richtigen Zeit, wie sich nun zeigt. 

Die TM-Sidhi-Fortgeschrittenenkurse nach den Yoga-Sutras von Patanjali sind derzeit in aller Munde: zumal der Abschlusskurs mit dem internationalen Event „World Peace 10 000“ über den Jahreswechsel 2023/2024 zusammengelegt wird. Gaby Gutmann aus Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) konnte das noch nicht wissen, als sie Ende 2021 nach einer tiefen Erfahrung den ersten Sidhi-Kurs im oberschwäbischen Biberach ins Leben rief und damit zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Sie kann nun wie alle anderen Teilnehmer der deutschen Herbst-Kurse noch bei World Peace 10 000 im Campus Kanha Shanti Vanam bei Hyderabad (Indien) dabei sein.

Die Klinik- und Familienkrankenschwester hatte 1999 mit der TM begonnen und war im November 2021 nach Abmilderung der Corona-Regeln auf einem Vertiefungskurs in Seelisberg (Schweiz) dabei, den die Biberacher Centerleiter Rudi und Roswitha Briel schon seit Jahrzehnten veranstalten. Seelisberg war in den siebziger und achtziger Jahren der Hauptsitz der weltweiten Meditationsbewegung und wichtiger Konferenz-Ort für TM-Begründer Maharishi Mahesh Yogi. Jedenfalls war Gaby Gutmann dann eher zufällig dabei, als die Ausübenden des TM-Sidhi-Programms inklusive yogischem Fliegen aus einem der dafür vorgesehenen Meditationsräume im früheren Hotel Sonnenberg kamen. „Das war Magie“, sagt sie. Die Teilnehmer seien aus ihrer Sicht noch „so in der Transzendenz“ gewesen und hätten ein derart „tiefes Bewusstsein“ verkörpert, dass man fast „durch sie durchsehen“ konnte.

„Eine Ahnung davon, was noch möglich ist“

Sie sagt weiter: „Da habe ich eine Ahnung davon bekommen, was noch möglich ist“. Somit fasste die Powerfrau noch an Ort und Stelle den Entschluss: „Ich möchte den Sidhi-Kurs machen, egal wie.“ Sie konnte nach eigenen Worten damals nicht verstehen, dass diese Fortgeschrittenenkurse in Süddeutschland regional kaum erhältlich sind, sondern nur in deutschen Metropolen weiter nördlich laufen. Sie ging daher auf Rudi Briel zu und schlug dessen nach den klassischen indischen Prinzipien glückbringender Häuser gebautes Maharishi-Vastu-Center in Biberach als Austragungsort vor: „Dann wurde Rudi aktiv.“ Wie immer unterstützte ihn seine Ehefrau, die langjährige TM-Lehrerin Roswitha Briel.

Eine Frau und ein Mann sitzen in einem Meditationsraum, an den Wänden hängen Bilder spiritueller Meister.

Bild Mitte: Blick in den Meditations- und Seminarraum mit Rudi und Roswitha Briel.

Bild oben: Gaby Gutmann hat den Sidhi-Kurs in Biberach ins Rollen gebracht. Centerleiter Rudi Briel setzte die Wünsche der meditierenden Krankenschwester um.

Vastu-Haus rückt stärker in den Fokus

Der erfahrene TM-Lehrer organisierte von April 2022 an zuerst die vier vorgeschalteten Kurse mit Aufbautechniken für die Meditation. Gaby Gutmann: „Er hat alles strukturiert“. Rudi sieht Gaby schmunzelnd als den Motor des Geschehens, er sitze am Steuerrad. Gaby Gutmann: „Ich bin unheimlich glücklich, dass Rudi und Roswitha das möglich gemacht haben.“ Aus familiärer Sicht besonders erfreulich: ihr Lebenspartner zieht ebenfalls mit.

Nun beginnt im Oktober ein Sidhi-Kurs mit 16 Teilnehmern im ausgebuchten Center – ein Kurs, wie es ihn auf Center-Ebene in Baden-Württemberg und Bayern bisher nicht gab. Rudi Briel sieht den Kurs als Segen für die gesamte Region und freut sich, dass das Vastu-Haus stärker in den Fokus rückt: wohin das Sthapatya-Veda-Gebäude aus seiner Sicht auch gehört.

„Nur ganz wenige Bauplätze sind geeignet“

Rudi Briel (73) machte 1972 auf La Antilla seinen TM-Lehrer Kurs. Der Ludwigsburger begleitete in seiner Heimatstadt 1974 Maharishi während der Weltplanwoche. Rudi war am 12. Januar 1975 auch auf dem Flaggschiff „Gotthard“ auf dem Vierwaldstätter See, als Maharishi damals dort das neue Zeitalter der Erleuchtung ausrief. Einen Tag später begann er sein Referendariat in Biberach/Riss am Berufschulzentrum in den Fächern Agrarwirtschaft sowie Volks- und Betriebswirtschaft. Internationale Kurse machte er beispielsweise in Thailand, auf den Philippinen und in Washington D.C. Rudi hat mit großer Erfahrung mehrere hundert Menschen in die TM eingeführt.

In Biberach hatte Rudi insgesamt vier Center, seit 2006 in einem Vastu-Haus nach den Prinzipien des altindischen Systems Sthapatya Veda für glückbringende Gebäude. Maharishi hatte TM-Lehrern damals geraten, sie sollten Nicht-Vastu-Häuser verlassen, „als ob sie brennen“. Rudi Briel gab danach sein vollbiologisches Holzblockhaus mit Center-Etage im benachbarten Ummendorf auf und suchte ein passendes Grundstück – eine Herausforderung: „Von 100 Bauplätzen eignen sich höchstens ein oder zwei.“

Ein Mann und eine Frau stehen vor dem Eingang eines Vastu Centers für Transzendentale Meditation.

Rudi und Roswitha vor dem exakten Ost-Eingang des Vastu-Hauses.

TM-Kurse auf einem neuen Level

In Biberach-Rissegg entstand dann das neue Vastu-Haus in Holzdübel-Bauweise, mit Lärche verschalt und mit einer Besonderheit: Es hat sowohl einen Osteingang für Glück als auch einen Nordeingang für Wohlstand. Architekt war Vastu-Experte Paul Lais. Der Bau mit seinen exakten Vorgaben für die Maße bedeutete eine Herausforderung für alle Beteiligten: „Die Handwerker drehten fast durch“, erinnert sich Rudi. Er erstellte auf diese Weise das bisher einzige Vastu-Center als Neubau in Deutschland. Aus seiner Sicht war das Blockhaus schon wie eine zweite Haut, im Vastu-Haus sei dies der Kosmos mit Durchlass zum universellen Naturgesetz. Es verwirkliche das Motto der Bhagavad Gita: „Im Sein gegründet, handle“.

Das Vastu-Center ist 2022/2023 Gastgeber von insgesamt fünf Kursen für Fortgeschritten-Techniken und sodann dem ersten Sidhi-Kurs im Oktober: für Biberach etwas Besonderes. Das einzigartige Haus steht für weitere überregionale Kurse bereit, betont Rudi Briel.

Rudi ist mit Roswitha Briel verheiratet, die Maharishi schon als Kind bei dessen erstem Besuch in München Anfang der sechziger Jahren begegnet war. Das Ehepaar hat fünf Kinder und ein Enkelkind.


Im Vastu TM-Center ist es möglich, TM-Einführungen mit Übernachtungen zu buchen.

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!