TM hilft Klinikpersonal in der Krise
1. Juni 2022
Männliche Pflegekraft mit geschlossene Augen. Darunter der Schriftzug "Heal The Healers Now"

Pflegekräfte an US-amerikanischen Kliniken praktizierten in der Covid-Krise Transzendentale Meditation gegen Burnout, Angst, Stress und Schlafstörungen.

Für die vor allem in der Corona-Krise stark belasteten Pflegekräfte der Kliniken hatte die Maharishi Foundation USA in Kooperation mit der David Lynch Stiftung das Programm „Heal the Healers“ aufgelegt, bei dem es also um Heilung für die Heilenden geht. Das Programm, das 2020 in der Sendung „Good Morning America“ gestartet wurde, feierte zuletzt sein zweijähriges Bestehen. Im Zuge der Unterstützung durch Spender konnten landesweit bisher 1200 Krankenpfleger, Ärzte und weiteres Klinikpersonal die Transzendentale Meditation (TM) erlernen.

„Eines der besten Werkzeuge, das ich gefunden habe“

Die Pflegekräfte hatten demnach mit einer „zweiten Epidemie“ zu kämpfen, nämlich mit Burnout, Depressionen und traumatischem Stress. Im Kontext des Programms konnten die Teilnehmer die TM kostenlos erlernen. Forschungen beispielsweise am Brigham and Women’s Hospital (Harvard Medical School), Duke University Medical Center, Weill Cornell Medical Center und an anderen führenden Institutionen zeigten, dass die TM-Technik signifikante Auswirkungen in Richtung weniger Burnout, Angst, Stress und Schlafstörungen hat. Außerdem fördert sie die Widerstandsfähigkeit und das generelle Wohlbefinden der Pflegekräfte. Aus Anlass des zweijährigen Bestehens wurden auch bewegende Videos mit Teilnehmern des Programms gedreht, wie auch mit Associate Professor Yolanda Lewis-Ragland von der George Washington University. Aus ihrer Sicht geht es darum, dem Klinikpersonal jedwede wirksame Hilfe im Stress der Krise anzubieten: „TM is one of the best tools I have found“ (TM ist eines der besten Werkzeuge, das ich gefunden habe). Und sie macht mit Blick auf die Meditation klar: „Ihr habt diese Technik für Euer ganzes Leben.“

Die Aktion „Heal the Healers“ läuft über das Center for Health and Wellness der David Lynch Foundation. Die Stiftung des meditierenden Filmregisseurs fördert auch TM-Kurse für Kriegsveteranen, so dass sie posttraumatischen Stress besser bewältigen können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe
Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!