Die Intelligenz wächst mit Trans­zen­den­taler Meditation

TM zeigt Ergebnisse, die man zuvor für unmöglich hielt

Nach dem bisherigen Stand der Wissenschaft hört unser IQ um das 18. Lebensjahr auf, sich zu verbessern. Zu diesem Zeitpunkt sei unser Gehirn voll entwickelt, und mehr als das, was wir bis zu diesem Zeitpunkt entwickelt haben, könnten wir nicht entwickeln. Wir könnten nur hoffen, dass sich das Gehirn nicht zu schnell zurückentwickelt, wenn wir älter werden.

Die TM-Untersuchungen legen nahe, dieses wissenschaftliche Bild zu überprüfen. Der IQ korreliert sehr stark mit der Effizienz, mit der das Gehirn fähig ist, als Ganzes zu funktionieren. Das kann mit Hilfe der EEG-Kohärenz gemessen werden. Allgemein wird behauptet, dass der IQ nicht wachsen könne, da es keine Methode gäbe, die EEG-Kohärenz zu steigern. Dies jedoch ist genau der Effekt, den Transzendieren auf das Gehirn hat. (Mehr hierzu: Die Entwicklung des gesamten Gehirns – wie TM funktioniert.) Das Ergebnis: Der IQ wächst, selbst bei Erwachsenen.


Diese Studie zeigt, dass in einer Kontrollgruppe von Studenten der IQ wie erwartet nicht anstieg. In der Gruppe, die TM erlernt hatte, wurde jedoch ein signifikanter Anstieg des IQ gemessen. Die Studie hatte einen p-Wert von weniger als 0,0001. Dieser Wert ist 500-mal besser als der durchschnittliche Wert bei Untersuchungen. (Was ist ein p-Wert?)
Quelle: Personality and Individual Differences 12: 1105–1116, 1991

Mehrere Studien belegen die positiven Auswirkungen der TM auf die Intelligenz. Klicke auf das Feld für wissenschaftliche Untersuchungen, um andere Untersuchungen einzusehen.

Entwicklung der Intelligenz: Höherer IQ bei Studenten


Universitätsstudenten, welche die Transzendentale Meditation und das TM-Sidhi-Programm ausübten, zeigten einen deutlich erhöhten IQ. Diese Studierenden waren über 18 Jahre alt und eine Erhöhung des IQ war theoretisch nicht möglich. Die Kontrollgruppe zeigte tatsächlich keine Erhöhung. Der Unterschied zwischen der TM-Gruppe und der Kontrollgruppe hat einen p-Wert von < 0,0001 (Was ist ein p-Wert?).
Quelle: Personality and Individual Differences 12: 1105–1116, 1991

 

Zusammenhang zwischen der Dauer der Ausübung der TM, akademischen Leistungen und IQ


Die Dauer der Ausübung der Transzendentalen Meditation, die von Schülern einer Oberstufe, an der die Transzendentale Meditation als Teil des Lehrplans praktiziert wurde, hat Auswirkungen auf beide akademischen Ergebnisse:
(r = 0,52, p < 0,001) und IQ (r = 0,59, p < 0,01).
Quelle: Abstracts of Papers of the Annual Meeting of the Mid-western Educational Research Association, 1988, p.6, Chicago

 

Schnelleres Intelligenzwachstum bei taiwanesischen Schülern


In Taiwan wurden 362 Schüler nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen eingeteilt: eine TM-Gruppe und 3 Kontrollgruppen. Die 3 Kontrollgruppen bestanden aus: 1) einer Gruppe, die sich ausruhen konnte, 2) einer Gruppe, die eine Kontemplationsmeditation ausübte und 3) einer Gruppe, die keine bestimmte Anweisungen bekam. Nach 6 – 12 Monaten zeigten sich bei der TM-Gruppe signifikante Verbesserungen in fünf verschiedenen Bereichen der geistigen Fähigkeiten einschließlich von zwei Maßstäben für Intelligenz: „praktische Intelligenz“ (p = 0,00009) und „fluide Intelligenz“ (p = 0,001) im Vergleich zu den 3 Kontrollgruppen. Die TM-Schüler zeigten auch eine signifikante Abnahme von Stress im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Quelle: Intelligence 29: 419–440, 2001

 

Verbesserte Intelligenz bei Schülern eines Förderprogramms


Diese Studie wurde mit Schülern in Kambodscha durchgeführt. Sie nahmen an einem einjährigen Förderprogramm zur Vorbereitung für die Hochschule teil. Die Schüler, welche die Transzendentale Meditation erlernten, zeigten nach drei Monaten im Vergleich zu anderen Schülern eine deutlich höhere Punktzahl bei einem Intelligenztest (p = 0,001).
Quelle: Intelligence 29: 419–440, 2001

 

Verbesserte Intelligenz bei Schülern der Sekundarstufe


Schüler der Sekundarstufe, die das Programm der Transzendentalen Meditation erlernten, zeigten nach 14 Wochen eine verbesserte Intelligenz im Vergleich zu Kontrollschülern (p < 0,001).
Quelle: Dissertation Abstracts International 38(7): 3372B–3373B, 1978

 

Korrelation zwischen der Dauer der TM-Ausübung und besserer Gehirnfunktion

Bei 147 Langzeitausübenden des TM- und des TM-Sidhi-Programms, die im Schnitt 9 Jahre meditierten, wurde zwischen der Dauer der TM-Ausübung und verbesserten Ergebnissen beivisuellem Gedächtnis, non-verbaler Intelligenz, Kreativität, Feldunabhängigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Sinnesgeschwindigkeit und motorischer Geschwindigkeit eine signifikante Korrelation festgestellt. Je länger das TM- und TM-Sidhi-Programm bereits ausgeübt wurde, umso deutlicher ausgeprägt waren die wechselseitigen Beziehungen. Die hohe Signifikanz der Korrelation bei den Testergebnissen weist darauf hin, dass die Transzendentale Meditation positive Auswirkungen auf alle diese Funktionen hat.
Quelle: Dissertation Abstracts International 38(7): 3372B–3373B, 1978: 1105–1116, 1991

 

Größere Liebe zum Detail bei Kadetten


Kadetten einer Militärakademie, welche die Transzendentale Meditation erlernten, zeigten bessere Leistungen in einem Schnelligkeitstest zu ihrer Fähigkeit, eine spezifische Referenz unter einer Vielzahlt von Stimuli zu finden.
Quelle: Project for introduction of a programme for prevention of stress—Transcendental Meditation’. Centre for Personnel Studies, Department of Teaching and Research, Ministry of the Army, Brazil.

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe:

„Gieße die Wurzel und
genieße die Früchte.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!