Meditation statt Medikamente

15. November 2018
Eine Person sitzt auf einem Steg. Vor ihr ein See und Berge - Symbol für "Meditation statt Medikamente".

Ärzte und Ärzteverbände machen sich zunehmend dafür stark, naturheilkundliche und alternativ-präventive Maßnahmen in der Gesundheitsförderung zu berücksichtigen. Insbesondere die gesundheitsfördernden und präventiven Wirkungen von Transzendentaler Meditation sind schon sehr gut untersucht.

 

 

Meditation als präventive Gesundheitsmaßnahme

Die Forderung steht deshalb im Raum, diese einfache, leicht zu erlernende Meditationstechnik mit in den Leistungskatalog der gesetzlichen und privaten Krankenkassen aufzunehmen.

Ein deutsches Krankenkassen-Vergleichsportal griff nun diesen Sachstand auf. Die Krankenkassenzentrale, über deren Website der Besucher sich über Krankenkassen, Tarife, Gesunderhaltung und Therapien informieren kann, schreibt unter der Überschrift »Alternative Heilmethoden gegen hohen Blutdruck«: (1)

»Neben den herkömmlichen Methoden gegen zu hohen Blutdruck gibt es zahlreiche Ansätze, die ebenso alternative Heilmethoden empfehlen. Neben Entspannungsübungen und Meditation wird vor allem auf die Transzendentale Meditation – kurz TM genannt – als eine der wirksamsten Formen für einen gesunden Blutdruck verwiesen.

TM zeichnet sich unter anderem durch seine Einfachheit aus, in einen ruhigen geistigen Zustand zu gelangen, indem auf die Konzentration etwa auf Gedanken oder die Atmung, wie es bei anderen Meditationsformen der Fall ist, verzichtet wird. Zudem soll die Transzendentale Meditation auch eine positive Wirkung auf Stress, Süchte und Ängste haben.«

Ein Silberstreif am Horizont: Immerhin wären die Kosteneinsparungen immens – was dann auch auf die Monatsbeiträge der Versicherten durchschlagen würde. Koronare Herzerkrankungen sind in Deutschland immer noch die Todesursache Nr. Eins. Der teuerste Eingriff, die Bypass-Operation, kostete schon 2014 fast 20.000 Euro. (2)

Weniger Krankenhausaufenthalte bei Meditierenden

Schon 1987 zeigte Orme-Johnson in einer retrospektiven, fünfjährigen Studie an 1468 Krankenkassenpatienten der USA, dass TM-Meditierende bei so gut wie allen Erkrankungen die Krankenhäuser deutlich weniger aufsuchen müssen als vergleichbare, nichtmeditierende Kassenmitglieder. (3)

Die Krankenhauseinweisungen TM-Meditierender gingen bei Herz- und Gefäßerkrankungen um 87 % zurück, bei Krebserkrankungen um 55 %, bei HNO- und Lungen-Erkrankungen um 73 %, bei Verletzungen um 63 %, bei neurologischen Erkrankungen einschließlich der Alzheimer-Erkrankung um 87 % und bei metabolischen Erkrankungen einschließlich Diabetes um 65,4 %.

Weniger Krankenhauseinweisungen bei TM-Meditierenden

Jüngste Studien bekräftigen diese Untersuchungsergebnisse, u.a. mit dem Ergebnis, dass die US-amerikanische Kardiologen-Vereinigung (American Heart Association, AHA) im Jahr 2013 in einer wissenschaftlichen Stellungnahme ihren Mitgliedern bei Bluthochdruck ausdrücklich empfiehlt, Transzendentale Meditation zu verschreiben: als alternative, nicht-medikamentöse Therapie. (4)

Die Transzendentale Meditation, so die AHA, sei »die einzige Meditationspraxis, die den Bluthochdruck tatsächlich senkt«. Andere Meditationstechniken seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Forschung »nicht zu empfehlen«.

In der AHA-Stellungnahme wird auch berichtet, dass die Senkung des Blutdrucks, wie er bei Transzendentaler Meditation beobachtet werden kann, mit deutlich geringeren Sterberaten, Herzinfarkten und Schlaganfällen einhergehe.

Insofern seien alternative Behandlungsverfahren, wenn sie denn Transzendentale Meditation einschließen, für alle Menschen mit einem Blutdruck über 120/80 mmHG bei einem Behandlungsplan mit zu berücksichtigen. Hier können Sie mehr darüber erfahren, wie sich durch Meditation Bluthochdruck senken lässt.

Es bleibt das Ziel, dass sämtliche Krankenkassen Transzendentale Meditation als kosteneffektive Maßnahme zur Gesunderhaltung und Heilung in ihre Leistungskataloge mit aufnehmen.

 

Foto: unsplash.com @simonmigaj
Quellen:
(1) https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/blutdruck#
(2) http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/stents-ballondilatation-bypass-zahl-der-herz-eingriffe-an-nimmt-zu-a-982128.html
(3) https://journals.lww.com/psychosomaticmedicine/Citation/1987/09000/Medical_care_utilization_and_the_transcendental.6.aspx
(4) http://hyper.ahajournals.org/content/61/6/1360

Meditation lernen

Besuchen Sie einen kostenlosen Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!