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GRATISVORTRAG ÜBER TRANSZENDENTALE MEDITATION

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Eine einfache und mühelose Methode für weniger Angst

Mit weniger Stress geht auch der Angst runter.

“Für keine andere Stressmanagementtechnik gibt es auch nur annähernd so viele Fakten und Zahlen wie für TM, die zeigen, dass sie Stress reduziert.”Norman Rosenthal, MD, U.S. National Institutes of Mental Health

Was Sie jetzt lesen werden klingt fast zu gut, um wahr zu sein.

Eine einfache und mühelose Technik, die besser wirkt als die meisten Medikamente und keine schädlichen Nebenwirkungen hat, klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Aber die positiven Wirkungen der Transzendentalen Meditation auf die Gesundheit wurden durch Hunderte von Studien an über 250 Universitäten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt gesichert, darunter:

  • Harvard Medical School
  • National Institutes of Health
  • Princeton University
  • Stanford University
  • Yale University School of Medicine

Und so funktioniert es: Tiefe Ruhe löst tiefen Stress

Sechs Millionen TM-Praktizierende und 40 Jahre Forschung bestätigen, dass Transzendentale Meditation die erfolgreichste Entspannungstechnik der Welt ist, da sie viel tiefere Ruhe herbeiführt als gewöhnliche Entspannung.

Eine Studie der Harvard Medical School hat gezeigt: Wenn der Geist transzendiert, erfährt der Körper einen Zustand der Ruhe, die viel tiefer ist als im Tiefschlaf und auch viel schneller erreicht wird.Ref.Scientific American 226:84-90 1972. The state of rest in this graph is relative to sitting position, and by itself doesn’t indicate that the rest goes deeper than sleep. However this is the average state of rest during TM practice. More detailed research has shown that during transcending itself, the rest goes far deeper still. A meta-analysis of 30 studies showing the deep rest during TM has been published in American Psychologist, 1987, 42: 879-881.

In dieser tiefen Ruhe kann der Körper auch die tiefsten traumatischen Belastungen innerhalb von wenigen Wochen auflösen. Eine Studie mit Kriegsveteranen, die unter PTBS litten, zeigte bei der TM-Gruppe so signifikante Verbesserungen, dass 70% der Veteranen die nach 3 Monaten geheilt waren, während die Kontrollgruppe, die mit dem Standardprogramm der Psychotherapie behandelt wurde, keinerlei Fortschritt zeigte. Ref.Journal of Counseling and Development 64: 212–215, 1985. Mehrere weitere Studien bestätigt diese Ergebnisse. Ref.Military Medicine 176 (6): 626-630, 2011 Ref.Journal of Traumatic Stress. 2013:1-14

cnn no background Die Auswirkungen der TM auf traumatischen Stress waren so beeindruckend, dass CNN darüber berichtete, (siehe CNN video) und die Armee der USA jetzt TM unterstützt.

Dieses Video zeigt Beispiele dafür, wie effektiv TM Stress reduziert und warum immer mehr Wissenschaftler, Prominente und Regierungen die TM-Technik unterstützen.

TM-Forschung

“Das Erstaunliche an der Transzendentalen Meditation ist, dass die Technik, wie fundierte Forschungen zeigen, auf Dinge einwirkt, von denen wir nicht dachten, dass man sie ändern könnte.”
Dr. Oz, TV-Gesundheitsmoderator

Transzendieren: eine wirksamere Behandlung von Ängsten als normales Entspannen, Psychotherapie oder Stress-management?

Stellen sie sich das Gefühl eines heimkehrenden Kindes vor, wenn es seiner Mutter in die Arme läuft. Das Kind fühlt sich sicher, friedlich und geborgen und alle Ängste sind wie weggeblasen. So fühlt sich Transzendieren für die meisten Menschen an.

Ängste stehen oft in Verbindung mit tiefsitzenden Stressen – Stresse, die außerhalb der Reichweite normaler Therapien wie Entspannung und Psychotherapie liegen, da diese nur auf der oberflächlichen Ebene des Geistes wirken. Das Transzendieren führt den Geist zurück zu seiner tiefsten inneren Quelle, von wo aus die Fähigkeit zur Selbstheilung unserer tiefsitzenden Stresse in Körper und Geist belebt wird. (Siehe dazu: Warum TM so effektiv gegen Stress ist). Ängste und Furcht verschwinden einfach spontan, sozusagen als Nebenwirkung dieser Heimkehr – eine ganzheitliche positive Transformation, die alle Lebensbereiche beeinflusst.

1. Meta-Analyse von 16 randomisierten TM-Kontrolluntersuchungen

Eine kürzlich erfolgte Überprüfung von 16 hochqualitativen TM-Studien an 1.295 Personen zeigte eine deutliche Senkung von Ängsten, vor allem bei Menschen mit hohem Angstniveau. Personen mit 90 % auf einer Angstskala (= hoch, höher als 90 % der Bevölkerung allgemein) erreichten 57 % nach Erlernen der Technik (= normal, 50 % ist der Mittelwert der Bevölkerung). Die größten Veränderungen fanden in den ersten 3 bis 4 Wochen der TM-Ausübung statt.Ref.Journal of Alternative and Complementary Medicine (2013;19(10):1-12)

Transzendentale Meditation im Vergleich mit anderen Meditations- und Entspannungstechniken

Wissenschaftler an der Stanford University haben die Wirkungen der verschiedenen Meditationstechniken auf Angst in einer bisher größten Analyse verglichen. Man hat 146 verschiedene Studien in die Analyse mit einbezogen. 35 davon waren TM-Studien.

Diese Meta-Analyse zeigte, dass die meisten Meditations- und Entspannungs-techniken nicht viel wirksamer als ein Placebo sind (wobei die Personen gebeten werden, mit geschlossenen Augen da zu sitzen). Nur die Transzendentale Meditation zeigte eine deutlich bessere Wirkung (p < 0,001), im Schnitt zweimal so wirkungsvoll wie alle anderen bisher untersuchten Techniken. Ein weiteres nicht unerhebliches Detail war, dass sich nur bei TM die Wirkung bei längerer Praxis verstärkte. Auch das ist der Unterschied zwischen Entspannung und tatsächlicher Transzendenz.Ref.Journal of Clinical Psychology 45: 957–974, 1989

Behandlung von Angst: Transzendentale Meditation verglichen mit Psychotherapie

Eine Studie der University of Colorado Medical Center, in Denver, USA, verglich die Wirksamkeit der Transzendentalen Meditation mit für Patienten bei Posttraumatischem Belastungsstress angewandter Psychotherapie. Mehrere unterschiedliche Problembereiche, einschließlich Angst, wurden mit untersucht.
Transcendente Meditatie in vergelijking met Psychotherapie
 

 

 
Nach 3 Monaten zeigte die TM-Gruppe bedeutsame Verbesserungen in allen untersuchten Bereichen:
– Depression p < 0,001*,
– Posttraumatischer Belastungsstress  p < 0,001,
– Angst p < 0,001,
Emotionale Störungen p < 0,005,
– Alkoholmissbrauch p < 0,01,
Schlaflosigkeit  p < 0,001 und
– Familientrauma p < 0,01.
(Was ist ein p-Wert?).

Allerdings zeigte die Psychotherapie-Gruppe in keinem der Bereiche eine irgendwie bedeutsame Verbesserung. Wenn die Technik der Transzendentalen Meditation bei Patienten mit schwerem Trauma eingesetzt werden kann (diese Patienten waren Kriegsveteranen), dann könnte man annehmen, dass sie bei Menschen mit weniger starken oder weniger tiefsitzenden Symptomen auch wirksam ist.Ref.Journal of Counseling and Development 64: 212–215, 1985

Für weitere Fragen zur Wirkung der Transzendentalen Meditation bei Furcht und Angst siehe: Ärzte beantworten Fragen zu TM und Angst.

Es gibt mehr als 35 Studien über die Wirkung der Transzendentalen Meditation auf Angststörungen. Die Wirkung ist für alle Altersgruppen weltweit gleich. Sie können einige dieser Studien nachlesen, Siehe Studien über Angststörungen.

Regierung stellt fest: 95 % finden TM einfach, effektiv und wertvoll

In den letzten acht Jahren führte die Schulbehörde von San Francisco 17 Untersuchungen in vier Schulen über die Auswirkung der TM-Praxis durch, die zeigten, dass TM sowohl Stress reduziert als auch das Gehirn ganzheitlich entwickelt.

95%

Diese Ergebnisse werden durch eine europaweite Umfrage an 500 TM-Ausübenden bestätigt: 97 % hielten TM für eine gute Investition.

Bereit 450 Schulen in 60 Ländern haben das Programm der Transzendentalen Meditation in ihren Lehrplan integriert.

Haben Sie 90 Minuten, um herauszufinden, wie sich alles verändern kann?

»Ich habe schon Verschiedenes an Meditation ausprobiert. Aber ich kam damit nicht zurecht. Offenbar bin ich unfähig zu meditieren – dachte ich. Bis ich dann TM erlernte: und das war nun in der Tat das Einfachste von der Welt. Meine ganze Familie macht es jetzt.«
Cameron Diaz

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