TM-Lehrerin der zweiten Generation

13. April 2023
Portrait von Charlotte Rohwäder, Lehrerin für Transzendentale Meditation aus Hamburg.

Mit Charlotte Rohwäder (28) ist soeben eine TM-Lehrerin der nächsten Generation vom Ausbildungskurs (TTC, Teacher Training Course) in Thailand zurückgekehrt. Sie will Transzendentale Meditation für so viele Menschen wie möglich – aber auch Unternehmen – attraktiv machen. Was die Hamburgerin dazu bewegt hat, TM-Lehrerin zu werden und wohin ihre Reise nun geht, teilt sie hier – mit wertvollen Einblicken in ihre Zeit in Thailand.

 

Ein Erfahrungsbericht von Charlotte Rohwäder

„Seit eineinhalb Monaten bin ich zertifizierte Lehrerin für Transzendentale Meditation – wow! Ein Traum, der wahr geworden ist. Das möchte ich gerne mit Dir teilen! Denn obwohl schon eine ganze Wegstrecke hinter mir liegt, fängt die Reise im Grunde gerade erst an.

​Der Startschuss!

Von meinem Vater lernte ich TM mit zehn Jahren. Beide Eltern sind TM-Lehrer, und deshalb war Meditieren für meine Geschwister und mich vollkommen natürlich. Den wirklichen Wert der TM entdeckte ich allerdings erst während meiner Studienjahre. Ich war beeindruckt davon, wie schnell meine Perspektive wechselte, wenn ich zwischen Prüfungsvorbereitungen 20 Minuten transzendierte. Nichts hatte sich im Außen verändert, aber plötzlich war ich wieder empfänglich für den Lernstoff, machte das Lernen wieder Spaß, floss es wieder. Das Leben glänzte und machte Sinn!

Der Wunsch, TM-Lehrerin zu werden, entstand erst nach ersten Arbeitserfahrungen in der New-Work-Szene. In einer Hamburger Purpose- und Strategieberatung machte ich eine augenöffnende Erfahrung: Das, was Manager als den gemeinsamen Sinn ihres Handelns sahen, hing vollkommen von ihrem Blick auf die Welt ab – und ich war nicht in der Lage, diesen tiefgreifend zu beeinflussen. So wurde mir klar: Ich möchte TM-Lehrerin werden. Und Menschen, die etwas ganz Praktisches und Sinnvolles in der Welt bewirken wollen, dadurch ermöglichen, ihren Blick von innen heraus zu stärken.

Der Weg zum Teacher Training Course

Der Weg zum Teacher Training Course (TTC) war von so viel Unterstützung geprägt. Im Nachhinein erkenne ich, dass ich diesem Prozess viel mehr hätte vertrauen können, anstatt ihn noch beschleunigen zu wollen. Dann hätte ich die Reise noch mehr genossen! Petra Freudenberger begleitete mich als empfehlende TM-Lehrerin durch die gesamte Bewerbungsphase, und die Finanzierung kam hauptsächlich über eine GoFundMe-Page zusammen.

Charlotte Rohwäder (rechts) auf dem internationalen TM-Lehrerkurs in Thailand mit anderen Kursteilnehmerinnen.
Charlotte Rohwäder (rechts) auf dem internationalen TTC in Thailand mit anderen Kursteilnehmerinnen.

TTC: Eine Erfahrung fürs Leben

TTC ist eine Erfahrung fürs Leben. Intensiv in jeder Hinsicht! In meinem Fall war der fünfmonatige Ausbildungskurs in Thailand eine Reinigungskur, Reise zum tieferen Selbst und Erweiterung meines Wissens und meiner Fähigkeiten zugleich. So sensibel mich diese Erfahrung machte, so viel Selbstbewusstsein hat sie mir auch geschenkt.

Die Vibes auf dem thailändischen TTC-Gelände sind paradiesisch. Das erlebte unsere gesamte Gruppe, nachdem wir zur Halbzeit des TTCs unsere Visa in der nächstliegenden Stadt verlängerten: Der Kontrast zwischen der geschäftigen Stadt und der unglaublich geordneten, ruhigen und klaren Atmosphäre auf dem TTC-Gelände war beeindruckend. Neben der wunderschönen, üppigen Natur ist die gesamte Anlage nach vedischen Vastu-Prinzipien der Architektur gebaut: Die Eingänge sind dabei idealerweise im Osten oder Norden. Diesen positiven Effekt spürte ich besonders stark beim Kursmaterial, das ich zuvor im Hamburger Umfeld lernte: Jetzt floss das Wissen plötzlich in mich hinein!

Wenn ich eine Sache aus dem TTC mitnehme, dann ist es die: Eine neue Landkarte fürs Leben. Es sind vielleicht nicht alle Pfade, Wege und Straßen darauf vermerkt – aber die großen und wesentlichen Linien sind zu erkennen. Das gibt mir eine Orientierung, die ich zuvor nicht hatte. Allein zu wissen, dass ALLES unser Selbst ist; und das Ziel des Lebens, unser SELBST zu verwirklichen – wow! Der Weg dazwischen ist einfach das Leben, und TM hilft dabei, ihn mit mehr Leichtigkeit, Spaß und Freude zu gehen.

Erste Erfahrungen als TM-Lehrerin

Nun kann ich dieses Tool der TM auch noch vermitteln! Die erste Person in die TM einzuführen und den ersten Infovortrag zu halten – beides war in der Vorbereitung aufregend, aber in der Durchführung so natürlich. Diese Erfahrung, gar nicht viel tun zu müssen, um große Ergebnisse zu erzielen, ist für mich einzigartig! In Vergangenheit war es andersherum.

Wo geht’s hin?

Ich kann nicht behaupten, dass ich wüsste, wohin genau die Reise als neue TM-Lehrerin geht. Was sich mehr und mehr herauskristallisiert, sind die Eckpfeiler: TM für so viele Menschen wie möglich (gerne auch für ganze Unternehmen) attraktiv zu machen, der Tätigkeit in Vollzeit nachgehen und dabei Spaß haben – 200 Prozent Leben genießen, innen und außen!

Es klingt vielleicht utopisch, aber ich glaube daran, dass es möglich ist. In welcher Form und wie lange es braucht, wird das Leben zeigen.

Die Rückkehr in den Alltag nach TTC ist bei aller Unterstützung auch eine Herausforderung. Deshalb bin ich sehr dankbar, mir die Zeit nehmen zu können, ein authentisches und kohärentes Fundament als TM-Lehrerin zu entwickeln. Und ich bin unglaublich gespannt auf das „Haus“, das auf diesem Fundament, zwischen den Eckpfeilern, in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren entsteht – Tag für Tag. Wir leben in einem Feld unbegrenzter Möglichkeiten, also ist alles möglich!

Wenn Du Lust hast, die Reise mitzuschreiben, freue ich mich über jeden Austausch!“

 

Kontakt:
+49 1573 3924027
charlotte.rohwaeder@meditation.de

Online-Infovorträge und Kurse:
Lernen Sie Transzendentale Meditation in Hamburg

 

Mit Charlotte ebenfalls auf dem TTC in Thailand: Johannes Schweigel.

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!