Globale Herausforderungen mit mehr Bewusstsein meistern

Portrait von Johannes Schweigel, Lehrer für Transzendentale Meditation.

Von der Finanzbranche in Frankfurt über ein Studium des Bewusstseins in den USA bis zur Ausbildung als Lehrer der Transzendentalen Meditation in Thailand: Johannes Schweigel, aufgewachsen in Ahrweiler, hat einen außergewöhnlichen Weg zurückgelegt, um den Menschen einen Weg zu mehr innerem Glück und Freiheit zu ermöglichen. Der junge Meditationslehrer (30) will neben der Technik aus der uralten vedischen Tradition auch modernes Coaching einsetzen.

 

Ein Erfahrungsbericht von Johannes Schweigel

„Als ich 2017 die TM erlernte, befand ich mich gerade in einer Phase des Umbruchs. Nach erfolgreich abgeschlossenem Zentralbank-Studium arbeitete ich in der Bundes- Wertpapieraufsicht in Frankfurt. Ich war damals mit meinem Job, mit meinem Standort, ja mit der ganzen Welt sehr unzufrieden, hatte das Gefühl, nicht am richtigen Ort, vielleicht noch nicht mal in der richtigen Zeit zu sein.

Eines Tages jedoch hatte ich ganz unverhofft einen Moment der Zeitlosigkeit, in dem ich mit absoluter Klarheit erkannte, dass ich weite Aspekte meines Selbsts jahrelang verneint hatte – in der Hoffnung, so besser angepasst und erfolgreicher zu sein. Keinen Tag länger wollte ich so leben und fasste tief im Innern den Entschluss, mich von nun an authentisch und in meiner Gänze auszudrücken.

Genau in jener Zeit hatte ich auch die TM entdeckt. Ich las darüber in einem Buch meines Vaters und mir war sofort klar: Das lerne ich! Als ich die TM dann erlernte, bekam mein Leben einen richtigen Schub. Endlich hatte ich ein Mittel, zuverlässig zu der Ebene meines Seins zu gelangen, die mir zuvor diese lebensverändernde Einsicht beschert hatte. In der Folge besuchte ich so viele Kurse wie möglich, ich lernte sämtliche Fortgeschrittenentechniken und beschloss, neue Wege außerhalb der Finanzbranche zu gehen. Zunächst reiste ich eine Weile. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich keinen Plan – was für eine Befreiung! Ich fühlte mich getragen vom Leben, fand faszinierende Orte und inspirierende Menschen.

Studium in Sachen Bewusstsein an der MIU

Nach einiger Zeit des Reisens sehnte ich mich danach, mich auch beruflich weiterzuentwickeln. Ich spielte mit dem Gedanken, einen Ausbildungskurs für Meditationslehrer (Teacher Training Course, TTC) zu machen, entschied mich aber zunächst für ein Studium an der Maharishi International University (MIU) in den Vereinigten Staaten. Das uralte Vedische Wissen, aus dem die Transzendentale Meditation stammt, hatte mich seit dem Erlernen der TM zutiefst fasziniert. Das Studium in Consciousness and Human Potential passte da perfekt hinein.

Aus dem ursprünglich geplanten einjährigen Aufenthalt wurden schließlich drei Jahre. Denn als ich mich 2020 auf den TTC vorbereitete, kam plötzlich Corona, und die Pläne, den Ausbildungskurs zu starten, waren erstmal dahin. Schließlich sah ich darin die Chance, mein Wissen im Rahmen eines Doktorstudiums weiter zu vertiefen. Nach bestandenen Kursarbeiten forsche ich seitdem an der Beziehung von Bewusstsein und Klang.

TM ragt immer wieder heraus

Nach insgesamt drei Jahren Studium drängte sich zunehmend die Frage auf: Was eigentlich tun mit all dem Wissen und den Erfahrungen? Wie kann ich meine Mitmenschen bestmöglich auf ihrer Reise hin zu mehr Freiheit und Erfolg unterstützen? Ich kreierte verschiedene Visionen, begann Ausbildungen als Certified Professional Coach (iPEC) und als Bewusstseinsberater (MIU). Schließlich wurde mir aber deutlich, dass nun endlich die Zeit für den TTC gekommen war. Denn in all den Methodologien, die ich kennenlernen durfte, ragt die TM doch immer wieder heraus. Nirgendwo sonst bekommt man so verlässlich, mühelos und unmittelbar die Erfahrung vom eigenen Selbst.

Nach erfolgreicher Bewerbung richtete ich alles auf diesen Kurs aus. Ich ging zurück nach Deutschland, um von dort die nächsten Schritte vorzubereiten.

Unerschütterliches Gefühl der Freiheit

Als wir dann im Herbst 2022 in Thailand ankamen, wurde uns versprochen, dass wir diesen Kurs anders verlassen würden, als wir ihn begonnen hatten. Das kann ich bestätigen. TTC ist eine einmalige Erfahrung, die jeden Kursteilnehmer auf ganz individuelle Weise testet. Obwohl wir in einen intensiven und durchgetakteten Kurs-Alltag eingespannt waren, wuchs im Innern durch transformierendes Wissen und das tiefe Meditationsprogramm in der Gruppe eine neue Art der Freiheit.

Am Ende des Kurses fühlt sich diese innere Freiheit so groß an, dass sie vollkommen unerschütterlich scheint. Dieses neue Freiheitsgefühl, gepaart mit dem Wissen, nun endlich die TM weitergeben zu dürfen, ist ausgesprochen erfüllend.

Ein junger Mann bei der Abschlussfeier des TTC, ihm wird eine Blumengirlande überreicht.

Johannes Schweigel bei der Abschlussfeier des mehrmonatigen TTC in Thailand.

Erste Erfahrungen als TM-Lehrer

Wie schön das Weitergeben dieser Meditationstechnik ist, durfte ich innerhalb meiner Familie bereits zweimal erfahren. Zunächst lehrte ich meine Großmutter noch im hohen Alter. Nachdem sie nun die TM erlernt hat, ist sie mehr denn je überzeugt, dass die Menschen genau das brauchen – einen einfachen Zugang zu sich selbst.

Anschließend konnte ich auch meine Mutter unterweisen. Sie hatte stets gesagt, dass sie die TM nur von mir persönlich erlernen wolle. Die Erfahrung bei ihrer persönlichen Unterweisung war etwas ganz Besonderes. Mit leuchtenden Augen berichtete sie nach ihrer ersten Meditation: »Eigentlich kann ich mich doch ganz gut leiden, so in mir drin.«

Ganzheitliches Coaching

Die ersten Erfahrungen nach dem Kurs in Thailand inspirieren mich, die Transzendentale Meditation und auch das Vedische Wissen so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Meine Hoffnung ist, dass wir als Menschheit unser Bewusstsein anheben können und somit die Kommunikation, Kreativität und Entschlossenheit finden, unsere persönlichen und globalen Herausforderungen zu meistern.

Die ersten Schritte auf diesem Weg werde ich in Zürich gehen. Dort habe ich den für mich perfekten Rahmen gefunden, das erlernte Wissen an möglichst viele Menschen weiterzugeben. In all dem begleitet mich mehr und mehr das Gefühl, vom Leben getragen zu werden. Ich spüre eine innere Glückseligkeit, die vollkommen unabhängig von äußeren Veränderungen ist, mir Kraft und Zuversicht gibt für meinen weiteren Weg. Mein Wunsch ist es, dieses innere Glücksgefühl für einzelne Menschen und auch Gruppen greifbar zu machen, sie ganzheitlich als TM-Lehrer und als professioneller Coach zu begleiten und ihnen bei der Realisierung ihrer Ziele zur Seite stehen zu dürfen.“

 

Kontakt:
johannes.schweigel@meditation.de

 

Mit Johannes Schweigel war, wie berichtet, auch Charlotte Rohwäder (28) als TM-Lehrerin der nächsten Generation vom TTC in Thailand zurückgekehrt. Sie lebt in Hamburg.

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

Weitere Beiträge
Weitere Kategorien
Illustration eines Ausrufezeichens: Hier gibt es Neuigkeiten zur TM

TM-News

Illustration eines Herzens mit Herzschlag

Gesundheit

Illustration von nach unten kleiner werdenden Blasen

Selbstverwirklichung

Illustration eines lächelnden Gesichts mit geschlossenen Augen

Erfahrungen

Besuchen Sie einen kostenlosen
Infovortrag in Ihrer Nähe

„Transzendentale Meditation öffnet das Bewusstsein für das unendliche Reservoir an Energie, Kreativität und Intelligenz,
das tief in uns liegt.“

Maharishi Mahesh Yogi
Der Lebensbaum, das Logo der Transzendentalen Meditation, trägt vier goldene Früchte
Logo Transzendentale Meditation

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie circa ein Mal im Monat entspannende Neuigkeiten rund um die Transzendentale Meditation.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!